Ab wann kann man sich als Hexe bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Junghexe 75%
Hexe 25%
Whatever1937  07.07.2021, 10:35

..von was redest du?!

Novalee635
Fragesteller

Sind sie selbst tätig in diesem breich ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zuerst: Jemand Anderes sollte das nicht für dich übernehmen, wie du dich bezeichnest. Der Pfad ist eine sehr individuelle Sache. Es gibt keinen Test oder so, der dich aufsteigen ließe. Grundsätzlich legst du es selbst fest.

Die Hexenkunst zu erlernen dauert seine Zeit, es ist auch kein Wettbewerb. Es ist daher wichtig, sich nicht zu überstürzen. Manche Praktiken könnten bspw. etwas nach hinten losgehen, wenn man einfach nur macht und nicht weiß, was man da überhaupt tut. Man sollte deswegen aber auch nicht Angst vor der Praktik haben! Mit der Theorie jedoch anzufangen ist daher der sicherere Schritt. Etwas später dann die Praktik.

Grundsätzlich sollte man sagen können, dass man sich als Hexe bezeichnen kann, wenn man die fundamentalen Basics kann. Sowohl theoretisch als auch praktisch! Interesse für etwas zu haben und etwas zu sein ist ein Unterschied. Ein Titel sagt ja immerhin sehr oft etwas über die Fähigkeiten einer Person aus. Es ist wie eine Art Erste-Hilfe-Kurs, da lernt man erst etwas darüber und probiert es dann evtl. aus (Verbände anlegen, Herzdruckmassage an einer Übungspuppe machen, Infos über Wunden, usw.) Danach ist man ja kein Arzt, aber kann Leuten in Not grundlegend helfen. Hexe zu werden ist natürlich etwas aufwendiger und dauert länger als ein Erste-Hilfe-Kurs, aber du verstehst bestimmt, was ich meine. Du musst aber wie gesagt kein "Arzt" sein, also sozusagen keine weise/langjährige aktive Hexe. Trotzdem sollte eine Hexe dazu in der Lage sein, grundsätzlich jemandem in Sachen Magie etwas helfen zu können. Nach "Hexe" kommt auch eigentlich i.d.R. keine Steigerung mehr, fühlst dich also schon bereit für den Titel?

Hier z.B. einige Basics bzw. Dinge, die einem als Hexe etwas sagen sollten und worüber man etwas wissen sollte:

  • Was ist Hexenkunst/Magic(k)/Wicca/Paganismus/Okkultismus? Was machen sie aus und wo liegen die Unterschiede
  • Historischer Hintergrund, Kulturen der Hexen (+ Was ist eine Hexe und was nicht, was gibt es sonst noch außer Hexen? Was ist kulturelle Aneignung?)
  • Visualisieren und Intention
  • Hexenarten und Pfade
  • Hexensabbate bzw. Jahreskreisfeste
  • Magiearten
  • Elemente
  • Symbole
  • Grimoire und das Buch der Schatten
  • Meditation (Arten und Vorteile)
  • Energie (Energiearbeit, Manipulation)
  • Schutz (= Shielding, Warding, Schutzkreis …)
  • Reinigen (Arten, Funktionsweise und wann man es tun sollte)
  • Earthing, Centering, Grounding
  • Intuition
  • Zauber und Rituale (Funktionsweise, Arten)
  • Jinx, Hex und Curse und wie man sie bricht (im Deutschen wird da übersetzungsmäßig leider nicht wirklich unterschieden)
  • Banishing, Binding und Unbinding (engl.)
  • Geistwesen/Spirits (Arten, Kontaktaufbau, Vertreibung, Entstehung, Gefahren, ...)
  • Reinkarnation und Seelen
  • Gottheiten (Grundlage, Rest wäre optional (je nach Glaube))
  • Manifestieren
  • Schattenarbeit (engl.: Shadow Work)
  • Altar (Aufbau, Funktion)
  • Astralreisen (Grundlage)
  • Träume und Traumdeutung (Grundlage)
  • Correspondences (engl.) in der Hexenkunst
  • Die wichtigsten Heilsteine und wie sie funktionieren
  • Die wichtigsten Kräuter/Pflanzen und ihr Nutzen
  • Die wichtigsten Funktionen der Farben
  • Die wichtigsten Werkzeuge und warum es sie gibt
  • Die wichtigsten Symbole (Entstehung, Bedeutung, Verwendung)
  • Gesundheitliche Gefahren durch bestimmte Praktiken
  • Divination (Arten und Funktionsweise)
  • Mondphasen und Mondwasser
  • Astrologie (Grundlage, Weiteres optional)
  • ...

Ich denke, dass ich das Wichtigste soweit habe. Es gibt natürlich noch mehr, aber ich denke das einem das meiste davon was sagen sollte und man darüber (grob) etwas wissen sollte. Über manche Dinge mehr als über andere! Und manche Dinge sollte man davon auch früher oder später schon praktisch umgesetzt haben. Aber: Niemand erwartet, dass du dich mit all den Dingen genaustens auskennst! Das wäre viel zu viel verlangt, um sich "Hexe" nennen zu dürfen.

Grundsätzlich sollte es einen nicht abschrecken, sich solches Wissen anzueignen. Lernen ist mit das Wichtigste. Dazu gehört gutes Recherchieren, also viele Quellen, vergleichen, prüfen, kritisch hinterfragen usw. Die W-Fragen sollten selbstverständlich sein. Man lernt nie aus. Als Hexe ist man ein ewig Lernender.

Ich habe hier noch ein (englisches) Video für dich, wo gesagt wird, warum man keine Hexe sein sollte, wenn man bestimmte Voraussetzungen nicht erfüllt, ist ganz hilfreich und interessant: https://www.youtube.com/watch?v=-WBnIXXefh4&ab_channel=WarriorWitchNike

Übrigens hilft einem die englische Sprache natürlich sehr dabei, um an gute Quellen und an ein größeres Spektrum an Wissen kommen zu können.

Ich hoffe, dass ich dir einigermaßen helfen konnte. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, eine etwas ausführlichere Antwort zu schreiben.

WitchyVibes  07.07.2021, 20:32

Es ist natürlich alles meine Meinung und kein Gesetz. :) Es ist wie gesagt eine individuelle Reise.

Novalee635
Fragesteller

WOW also wirklich wow :D Das hat mir mega auf die Sprünge helfen können und zeigt mir nochmal woran es harpert. Jetzt weiß ich wo ich noch ein paar Wissenslücken habe. Eine bessere Antwort hätte ich mir nicht vorstellen können. Vielen dank für die Mühe :D Ich gehe mit sehr viel motivation an die Theorie und Praxis, ich finde zudem das gennante Beispiel sehr gut. Ich habe mich dazu entschieden, mehr zu lernen bevor ich den "Namen" Junghexe hinter mir lasse. Die Antwort hat mir gezeigt das ich noch einen langen Weg vor mir habe wobei man nie auslernt und ich auch dann, wenn ich mich Hexe nenne, weiterhin ganz viel lernen werde. Vielen lieben dank ! :D

WitchyVibes  07.07.2021, 21:29
@Novalee635

Das freut mich sehr, dass ich dir so gut helfen konnte! :D Ich bin sehr geschmeichelt von deinen netten Worten, danke!

Junghexe

Traditionell bist du eine Hexe, wenn du entweder

A) 1 Jahr und 1 Tag selbstständig gelernt hast;

B) oder aufgrund deines Wissens von jemandem initiiert wurdest, schon bevor dieser Zeitraum verstrichen ist.

Natürlich kannst du dich nennen wie du willst, es gibt keine festen Regeln im Hexentum. Eine Hexe bist du dann, wenn du dich dazu bereit fühlst.

Kurzum: Aus traditioneller Sicht musst du noch ein bisschen warten, aber in meinen Augen kannst du dich schon so nennen :)

LG

Novalee635
Fragesteller

Ich habe mich dazu entschieden mich an die Tradition zu halten, der "Name" läuft ja nicht weg. Vielen dank für die Antwort, ohne sie hätte ich einfach nichts gefunden :D

Das Thema find ich langsam ziemlich mühselig und anstrengend 😒

Muss man sich eigentlich als irgendwas bezeichnen um sich cool zu fühlen bzw vor anderen? Es wird langsam echt lächerlich. Du bist keine Junghexe, Hexe, Wicca oder was auch immer, du bist du und als solche solltest du lernen dich zu akzeptieren.

200 Tage sind ebenso lächerlich, man lernt in dem Fall immer und das bis an sein Lebensende. Wenn du dich mit dem Thema auseinander setzt dann folgender Tipp, sämtliche Bücher die du hast solltest du dringend ausmisten die sind kompletter schrampf und hier rede ich beispielsweise von Hexe Claire und wie sie nicht alle heißen, die Merchandisen sich selbst fleißig, da lernst du nix gescheites.

Wenn du was über Kräuter lernen willst dann besorg dir genau diese Bücher ggf auch was von Hildegard von Bingen.

Novalee635
Fragesteller

Ich möchte klarstellen das ich das nicht zum spaß mache und dannach frage weil ich wissen möchte ab welchem Wissensgrad sich die meisten als Erfahrender ausgeben. Lernen tut man bis zum Ende und darüber hinaus :D Mein Wissen eigne ich mir durch zuverlässigere Quellen an als von irgenwelchen möchtegern Hexen. Jedoch macht es mich ein wenig traurig so eine abwertene Ausage Lesen zu müssen, ich hätter mir eine freundlichere Aussage gewünscht. Dennoch danke für deinen Kommentar :)

XOhMyGothX  07.07.2021, 11:00
@Novalee635

Wo das nun abwertend war musst du mir nochmal zeigen, vllt solltest du dir auch eher ein dickeres Fell zulegen, daran scheint es eher zu hapern. Wer zuverlässig ist und wer nicht sorry, aber da gibt es Leute die schon seit Jahren auf dem Markt sind, die wissen sich so gut zu vermarkten das erkennt man nicht gleich das die nur Müll fabrizieren bzw das Aufwärmen was andere schon vor ihnen gebracht haben.

Ich seh hier lediglich eine Jugendliche die sich ein wenig aufwerten möchte mit irgendwelchen Fadenscheinigen Bezeichnungen, was willst du denn hören? Bzw was genau erwartest du davon sobald du es weißt? Du bist auf keinen Wettbewerb geschweige musst du niemanden was beweisen, das einzige was wichtig ist, ist das du lernst und das was du gelernt hast umzusetzen und hierbei rede ich nicht von irgendwelchen Möchtegern-Zaubersprüchen/Ritualen.

Novalee635
Fragesteller
@XOhMyGothX

Nun gut wenn du in mir legendlich eine Jugendliche siehst die unbedingt eine coole bezeichnung haben möchte, ist es einfach deine Wahrnehmung, dich vom gegenteil zu überzeugen wird nicht möglich sein. Wenn man sich so ein Bild in den Kopf gesetzt hat wird es wohl kaum möglich sein, sich dies aus dem Kopf zu schlagen. Mir geht es auch nicht darum mir irgendwie einen Namen zu machen. Vielmehr möchte ich lernen, lernen und lernen. Es ist meine Leidenchaft und diese Leidenschaft hat mein Leben zum besseren gewendet. Mittlerweile ist es ein Lebensweg und ich sehe in ihn meine Zukunft. Ich will mich aus Interesse damit auseinandersetzen und niemanden etwas beweisen, warum sollte ich auch ? Entschuldigung aber so etwas als Wettberwerb zu präsentieren ist lächerlich. Was ich wissen wollte ? Ich hätte gerne von dir gewusst ab wann du dich als erfahren ausgeben würdest :D Da ich diese Antwort nicht von dir bekomme, bleibt mir nichts anderes übrig als dir noch einen schönen Tag zu wünschen :)

Junghexe

Ich finde das du noch eine Junghexe bist weil man noch viel lernen muss für Zaubertränke, gegenzauber ect. Und ja das Wissen ist meist das a und O weil wen was schiefgeht.... :) lass dir lieber noch Zeit der Titel rennt dir schon nicht Weg.

Novalee635
Fragesteller

Alles klar :D

Hexe

Du kannst dich nennen wann und wie du willst. Ich bin Magierin Stufe 7