Ab wann kann ich selbst über meine Frisur entscheiden?

10 Antworten

Du darfst schon jetzt entscheiden wie du generell aussehen magst, schließlich bist du niemandes Eigentum! ;-)

Es kann natürlich sein, dass deine Mama sich da aus welchem Grund auch immer quer stellt. Aber wenn du dein Geld zusammensparst und einfach zum Frisör gehst kann sie da nicht viel machen.

Das würde ich dir aber erst empfehlen wenn du nochmal mit ihr geredet hast, schließlich ist sie ja nicht dein "Feind" oder sowas. Erklär ihr einfach was du hier gesagt hast, dass du dir selbst nicht mehr gefällst und dich gerne äußerlich etwas verändern würdest. Und auch dass du das erst nochmal mit ihr reden wolltest, es aber auch ohne sie durchsetzen würdest.

Jemanden mit einem guten Plan kann man schlecht aufhalten. Also überleg dir was und wie du das machen möchtest.

Das packst du schon! :D

Wenn du deine Haare Färben willst, musst du damit warten bis du 16 bist, aber alles andere kannst du selbst entscheiden. Wenn deine Mutter dich nicht unterstützt, musst du notfalls eben alleine zum Friseur gehen.

Wenn dir deine Haare nicht gefallen und du sie verändern willst, ist das deine Sache. Versuch deiner Mutter klar zu machen, das es wichtig für dich ist, eigene Entscheidungen über dich selbst zu treffen, und gegebenenfalls auch eigene Fehler zu machen, weil du nur so daraus lernen kannst. Ich denke auch, du bist in einem Alter, wo du anfängst, dir eine eigene Identität zu schaffen, und da gehört Veränderung einfach dazu, du musst experimentieren und rausfinden, was dir selber gefällt, und nicht was andere an dir sehen wollen. Deine Mutter findet deine Haare sicher sehr schön, aber es sind
letztendlich deine Haaren, du musst immerhin mit deinen Haaren
rumlaufen, und dich wohl fühlen, nicht deine Mutter.

Es sind nur Haare, wenn es dir am Ende nicht gefällt, wächst es ja wieder nach, es ist ja nichts endgültiges. Jetzt gehst du noch zur Schule, da hast du die Chance mit deinen Haaren zu experimentieren und Sachen auszuprobieren, die vielleicht auch etwas gewagter sind, aber sobald du älter wirst, und es um Jobs geht, ist deine Freiheit in dem Bereich möglicherweise eingeschränkt, also nutz die Zeit, sonst rgerst du dich vielleicht später mal, das du nie was neues und ausgefallenes ausprobiert hast.

Ich würde das machen sobald ich weiss was mir gefällt. weil ich muss damit rumlaufen und mir muss es gefallen, nicht anderen oder deinen eltern. Solltest mal drüber nachdenken geht es um dich oder um die anderen.

Ab sofort. Schaffe einfach Tatsachen und überrasche deine Mum :-))

Die Haartracht gehört zu deiner Persönlichkeit und zu deren Entwicklung und die darfst du selbst gestalten. Deine Mutter soll sich selber die Haare wachsen lassen,wenn sie lange Haare so toll findet. Du bist kein kleines Mädchen mehr sondern eine junge Frau und du kannst selbst entscheiden, was du mit deinen Haaren machst. Du mußt dann ja auch damit rumlaufen, und nicht deine Mutter.

Ab 7 bist du geschäftsgefähig (bedingt) und kannst Rechtsgeschäfte selbst abschließen. Mach also was du für richtig hältst

Bitterkraut  28.03.2016, 16:50

Haare abschneiden an sich ist doch kein Rechtsgeschäft. Ein Deal mit dem Friseur wär eins, da kommt es darauf an, ob derFriseur mitmacht.

Schnaps123  28.03.2016, 16:51

Haare schneiden lassen ist ein zweiseitiges Rechtsgeschäft. Du bezahlst für eine Dienstleistung.