Ab wann kann ich mein kind in die lauflernhilfe setzen?

20 Antworten

Ich habe drei Kinder- zwei davon (sind inzwischen 13 und 10 Jahre alt) sind auch in einer Lauflernhilfe "gestanden" und mit etwa 10 Monaten gelaufen!! Sie haben weder Haltungs- noch Hüftschäden davon getragen! Lauflernhilfen sind auch nicht für den ganztägigen Dauergebrauch gedacht. Obwohl meine beiden jeden Tag für etwa 1-2 Stunden drin waren, haben sie troz allem vernünftig und recht früh laufen gelernt, ohne Schäden!! Und gefährlich werden die Dinger nur dann, wenn man die Kinder "UNBEAUFSICHTIGT" drin läßt! Logisch, dass dann die Gefahr besteht, dass sie Treppen runter purzeln oder ähnliches!! Verantwortungsgefühl ist für den Gebrauch solcher Geräte meiner Meinung nach oberstes Gebot! Genau wie mit allen anderen Dingen, die es so für Babys und Kleinkinder gibt! Wenn man es mal genau nimmt, könnte man später auch sagen, Bobbycars sind gefährlich! Die Kleine einer Freundin ist damit die Treppe runter gesegelt! WEIL-rischdisch....unbeaufsichtigt!!!!!! Ergo: Unter Aufsicht und ab etwa 6-7 Monat wenn das Kind sich schon sicher Aufrecht halten kann, ist es durchaus in Ordnung! Aber auf keinen Fall mit 3 Monaten schon!! Schön wärs, denn mein kleiner ist jetzt 4 Monate alt und würde gern schon laufen und sitzen. Er trainiert also schon fleissig!! :-)Macht doch bitte nicht immer so ne riesen Panik! Jedes Kind entwickelt sich so, wie es eben kann. Und wenn es mit 5 Monaten schon sitzen kann, gut dann kann es was anderes eben nicht!! Und schon....!Ach ja, DECKEN bergen im Übrigen auch RIESEN GEFAHREN!! Das Baby könnte sie sich über das Gesicht strampeln bzw. mit den Armen drüber "rudern"! Wollt ihr es jetzt deswegen frieren lassen???

Hallo zusammen.

Ich wollte heute meine Tochter in die Lauflernhilfe setzen. Sie ist 5 Monate alt. Davor habe ich natürlich gegoogelt. Was ich hier lese verwirrt mich ein wenig. Meine erste Tochter ist schon 4 Jahre alt. Sie hat sich prächtig entwickelt. Mir persönlich geht es eigentlich nicht so sehr darum, dass meine Tochter damit laufen lernt, sonder eher um den Spass denn sie endlich haben kann. Sie kann sich im Zimmer umherbewegen und auch damit spielen. Ich habe gelesen das man aufpassen soll die Kinder früh auf die Beine zu stellen. Meine Tochter konnte schon ab der Geburt von eigener Kraft ihren Kopf hoch halten. Nach einem Monat konnte sie von eigener Kraft auf ihren eigenen Beinen stehen, was nicht heisst das wir sie ständig auf ihren Beinen stehen liessen, eigentlich nie. Lustig ist, dass meine Kleine immer schon stehen wollte. Sie ist auch ziemlich kräftig. Wir dachten es ist ok sie die lauflernhilfe benutzen zu lassen. Sie steht bestens auf ihren Beinen. Sie kann sich selbständig drehen von Rücken in die Bauchlage und umgekehrt. Sitzen kann sie nicht selber, deswegen werden wir noch ein wenig warten. LIEBER VORSICHT ALS NACHSICHT

Was die Gefahren betrifft, denke ich, es ist das einzig relevante, der Rücken. Die anderen Gefahren mit so einem Gerät, gehen auf das Konto der Beaufsichtigung(siehe Text von nachichwersonst).

Fazit:

Wir haben gute Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht. Die Kinder sind alle verschieden, denn mit oder ohne Hilfe fangen die einen früher und die anderen später an zu laufen. Ich glaube das Menschen, ohne selber Erfahrungen zu machen, Sachen negativ beurteilen und das ist ganz einfach falsch. Hört Bitte auf mit Vorurteilen. Das nämlich solltet ihr eueren Kindern mitgeben.

Danke euch allen und machts gut :-)

Gar nicht

Lauflernhilfen sind der größte Schwachsinn, den es gibt.

http://www.kindersicherheit.de/html/lauflernhilfe.html

Und mit drei Monaten ist eher das Robben angesagt oder Krabbeln.

Wenn du ihn nicht beaufsichtigen kannst, pack ihn in ein Reisebett oder einen Laufstall. (auch wenn dieser Tipp mir bestimmt gleich Protest einbringt)

tina23
Fragesteller

es geht er weniger um beaufsichtigung,aber ich hab noch ein sohn von 3jahren,ja jetzt wird man sich wundern warum ich die frage gestellt habe,aber der hatte das nicht und deswegen hab ich gefragt,aber was ich sagen wollte der kleine will immer sein bruder beobachten und ich kann ihn ja nicht die ganze zeit auf den arm nehmen damit er ihn sieht :)

teardrop1109  12.09.2008, 08:22
@tina23

Du kannst ihn doch in einen Laufstall legen, von wo aus er seinen Bruder beobachten kann. Matratze rein, evtl. Decke (je nach dem, wie warm es bei dir ist) und fertig.

brittmari  13.09.2008, 10:09
@tina23

Dann nimm das Kind ein ein Tragetuch oder eine Tragehilfe (zum Beispiel den Ergo Carrier). DA hast Du das Baby immer bei Dir und es kann von da aus seinen Bruder beobachten und den Rest der Welt.

Hallo,

wenn es darum geht, dass dein Baby den großen Bruder sehen kann, dann solltest du das Baby entweder in ein Tragetuch nehmen oder einfach warten, bis das Baby sich alleine in die bauchlage drehen und dann den Kopf hochhalten kann zum Schauen. Wenn es den Bruder beobachten möchte, hat es so auch einen tollen Anreiz, das zu üben (also das Hochstemmen des Kopfes.)

Mein Sohn war die ersten Lebensmonate auch ständig unzufrieden-bis auf im Tragetuch- und hat dann auch schnell gelernt zu robben und zu krabbeln (mit 6Monaten) und ist dann auch früh gelaufen (mit 10 Monaten hat er die ersten freien Schritte gemacht). Ich habe ihn das alles gaaaaaanz alleine lernen lassen, ohne Hilfe! Zum Laufenlernen z.b hat er sich von alleine irgendwann am Wäschekorb hochgezogen und den dann vor sich hergeschoben; ich habe den Kleinen nichtmal an den Händen festgehalten zum "üben"---sowas ist auch nicht nötig.

LG, Ju

Lauflernhilfen braucht ein Kind nicht und erst Recht nicht in diesem Alter. Die sind nur gefährlich und bergen riesige Gefahren. Leg es lieber auf eine Decke, da kannes nach herzenslust strampeln. Ich habe meine Kleine maximal in einen Babyhopser gesetzt, da ihr dies sehr viel Freude bereitet hat. Da war sie aber schon knapp 6 Monate alt. Solange die kleinen nicht alleine Sitzen beschweige denn den Kopf halten können ist es nicht wirklich empfehlenswert. Lauflernhilfen sind zum Beispiel in einigen ändern komplett verbiten worden!!!