Ab wann ist man in der Oberstufe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

G9 ist es die 11 und G8 die 10

die Oberstufe beginnt mit dem Eintritt in die Einführungsphase

Das erste Jahr in der Oberstufe heißt E-Phase und wird in E1 und E2 aufgeteilt. Ich hab G8 gemacht und komme also nach der 9 in die E1, bei G9 kommt man nach der 10 in die E1.

0

ab der 11. klasse ist man in der vorstufe. meistens zählt die aber noch zur oberstufe im sprachgebrauch. als richtige oberstufe gilt dann die 12. und 13- klasse, weil diese zensuren in dein abitur eingehen. hier in hamburg gibt es seit neustem das verkürzte abitur (ein jahr weniger schule), da fällt die vorstufe weg, also fängt gleich nach der 10. die oberstufe an. also sind hier 11. und 12. klasse wichtig für das abi und bilden die oberstufe. oft werden die klassen in der oberstufe auch 1.semester, 2.semester, 3. semester und 4. semester genannt. dies sind dann die halbjahre. hiervon gehen (fast) alle zensuren in dein abitur ein.

Was möchtest Du wissen?