Ab wann ist man ein Nerd in seinem Leben?

16 Antworten

Hallo also ich denke Nerds bekommen so seinen Namen weil sie praktisch alleine in einer Welt leben meistens ist es die spiel Welt sie lassen alles ausblenden das wahre Leben und leben so in ihrer eigenen Welt Nerds haben auch Freude nur die Reden halt nicht so wie normal Leute sondern sie reden um das Spiel und alles darum Nerds machen bei keinem Mode Trend mit sie tragen ihre eigenen Sachen und das ist halt auch sehr auffällig finde ich :D zu deiner Frage ich finde persönlich ein Nerd ist man dann wenn man über nichts mehr andere redet als über sein Spiel oder so ich meine wir Jungs reden mit unseren Freunden über Frauen und alles Nerds tun das halt nicht ich hatte damals selber mal einen in meiner Klasse daher weiß ich das so ein wenig so Außenseiter mäßig sind die :) hoffe könnte dir Bischen helfen

Ich versuche mal auf die Frage ernst zu antworten, nicht wie viele andere Antworten hier, die man sich hätte sparen können… Der Übergang, ab dem du in der Öffentlichkeit so wahrgenommen wirst, ist fließend. Dabei gibt es nun die, die optisch diesen Eindruck erwecken, und die, die durch ihre Äußerungen diesen Eindruck erwecken. Ich arbeite in der IT-Branche, allerdings nicht als Entwickler, was ich zum Beispiel viel mehr dem typischen Klischee des Nerds zuordnen würde. Dennoch weiß ich einfach, wie sehr viele Dinge in der IT, oder allgemein bei Technik funktionieren. Das ruft bei anderen Menschen, die keine Ahnung davon haben, immer wieder etwas Verwunderung hervor, da sie sich nicht vorstellen können, wie jemand so etwas wissen kann. Der Zeitpunkt, an dem du merkst, dass deine mit Menschen glauben, dass du vielleicht etwas nerdig bist, ist daher gar nicht so genau zu definieren.  Du brauchst dazu auch keine typische dicke Brille, schlechten Haarschnitt oder sonst irgendwas, das sind nur optische Klischees die aber auf die meisten gar nicht zu treffen. Ich würde sagen, egal in welchem Fachbereich du dich auskennst, wenn du richtig tief in der Materie drin bist, und wissen für dich selbstverständlich ist, dann kann man dich als Nerd ansehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Neben dem IT-Beruf erworbene Kenntnisse.
OriginaI  05.02.2016, 03:42

Jetzt fühle ich mich wie ein kompetenter, zertifizierter Nerd,

Grundsätzlich gibt es da keine Abgrenzung. Meistens bringt man Nerds (oder Geeks wie ich das präferiere) mit etwas unkonventionellem in Verbindung. Es gibt keinen Standard Nerd. Genausowenig wie es keinen Standard Fußballer gibt. Der Torwart kann ja nicht im linken Flügel spielen. Ich als Nerd kann auch sagen, dass ich viele Freunde habe (die allesamt auch Nerds sind). Und jeder von ihnen kann etwas anderes besonders gut oder hat eine Leidenschaft dafür. Die einen Lesen viel und haben ein großes Allgemeinwissen, während die anderen sehr gut in Lol sind. Ich zum Beispiel kann den Zauberwürfel in 13 Sekunden lösen und kann Magie und spiele Yugioh, aber kann kein Lol und lese auch selten Bücher.
Zugegeben: wir alle sind gut in der Schule. Das muss aber auch nicht sein.
Außerdem trägt nur ein er von uns (1/7) eine Brille.

Fazit: Du bist ein Geek wenn du dich so fühlst :D
#Geek4tw

Da gibts viele Definitionen und Arten :D

Manche nennen es Nerd, wenn man sich für Comics, Animationsfilme und/oder Videospiele interessiert.

Für andere ist es jemand, der sich in die Technik hineingräbt, alles und jeden hackt und vom Innenleben und der Funktionsweise eines Computers mehr Ahnung hat als der Computer selbst – überspitzt formuliert.

Für manche ist es auch einfach jemand, der viel zockt und/oder viel Zeit vor dem Computer verbringt.

Manche nennen auch sozial eher zurückgezogene Leute Nerds.

Und wieder andere, werden diese Definitonen abstreiten. Es gibt keine einheitliche Definition oder Grenze. Meistens treffen ein paar der oben angegebenen Punkte auf eine Person zu, damit eine Person den Ruf als Nerd genießt oder Nerd genannt wird.

Wann du willst. Ich spiele nicht viele Computerspiele, lese nicht viele Comics und schaue nicht viele Filme doch dafurch dass mich diese Formate so interessiern schimpfe ich mich selbst Nerd.

dereine2  12.02.2016, 02:58

Also ich programmiere auch, bin trotzdem kein Geek...denke ich🙃

dereine2  12.02.2016, 03:00

Dadurch* entschuldigung

Marvelboy  01.06.2023, 14:35

Du bist höchstens ein Zwanzigstels nerd