Ab wann ist man ein Goth?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher wars ja mal so, dass man Goth war, und nur dann war, wenn man Gothic Rock gehört hat. Also Geschichten wie frühe The Cure oder Sisters of Mercy.

Je näher man sich den 2000ern nähert, desto mehr Fremdeinflüsse bekommt die Goth Kultur, bis sie sogar teilweise zur reinen Modeshow verkommt (siehe Mera Luna). Deswegen hängt es ziemlich davon ab, wen man fragt, ob man als Goth wahrgenommen wird.

Fragst du einen alten Hasen wird der sagen, dass du nur Goth bist, wenn du Gothic Rock hörst. Alles darüber hinaus ist egal. Schwarz ist da schön, aber eher keine Pflicht. Fragst du einen Goth aus den späten 90ern, ist Goth jemand der sich irgendwie näher mit Schwarzromantik, Neoklassik, Okkultismus etc. beschäftigt, und dabei noch Gothic Rock, Dark Wave, Electo Wave etc. hört. Fragst du ein 17 jähriges Mera Luna Mädchen ist Gothic der Kleidungsstil. Fragst du einen Unbeteiligten ist ein Gothic jemand, der sich schwarz kleidet, die Haare in irgendeiner Weise „extrem" frisiert, sich am besten noch das Gesicht bleicht etc. Also jemand der so ausschaut, wie die Leute die erscheinen, wenn man Gothic bei Google Bilder eingibt.

Ob sowas mit Gothic zu tun hat (genauso wie Steam Punk, Friedhofwandeln, Cyber, Lolita, und BDSM), darf imo zurecht bezweifelt werden. Aber ich will auch nicht vorschreiben, was die Szene zu denken hat.

Es kommt also nur drauf an, vor wem du als Gothic erscheinen möchtest. Das einem das Gothic-Sein abgesprochen wird, nur weil man auf der Arbeit eben Arbeitskleidung tragen muss, halte ich für ziemlich engstirnig und blödsinnig. Selbst alte Hasen wissen, dass man wegen der Arbeit nicht 24/7 als Gothic rumlaufen kann.

Die Szene lebte ja von ihrer Offenheit und Toleranz (und ist deswegen auch so verwaschen in ihren Idealen).

In erster Linie macht dich die Einstellung zum Goth. Das man beruflich meist nicht in "Freizeitklamotten" herum laufen kann sollte logisch sein. Doch deswegen könnte man dir keinen Goth absprechen. Allerdings habe ich in dieser Szene gerade bei jungen Leuten schon häufig beobachten müssen, das Einer schwärzer als der Andere sein möchte. Da sollte man sich fragen, ob man sich wirklich in eine Schublade stecken sollte und wirklich nur diese Linie fährt.........oder ob man den Horizont erweitert und auch "un-gothliche" Sachen zulässt. Ich würde das etwas gelassener sehen......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die schwarz-rote Kleidung ist ein äußeres Erscheinungsmerkmal, aber Goth geht über Kleidungsregeln hinaus. Das ist eine Neigung zu mystischen Vorlieben und Handlungen, eine Affinität zu Friedhöfen, dem Herbst und dem Winter. Es ist die Kälte, das bunte Herbstlaub, die kahlen Bäume und die Nebelschwaden.

Manche Goth Mädchen sind gleichzeitig emotional "auffällig" und bezeichnen sich selber als Emo.

Das können sicher in diesen Kreisen verkehrende Personen besser als ich beschreiben ;)

dann bin ich in meinem herzen wohl auch ein goth.früher wusste ich nichtmal,dass es eine szene oder eine beschreibung dafür gibt.ich hab mich so gekleidet und geschminkt,weil ich mich so wohl gefühlt habe.und die von dir beschriebenen vorlieben hatte ich u.a auch schon immer.deshalb habe ich immer gesagt,ich habe eine dunkle seele :)) aber das ist was ich meine,auf die innere einstellung kommts an.mittlerweile trage ich auch bunt und schminke mich dezenter.trotzdem mag ich immer noch die musik,das mystische,friedhöfe,krähen,den herbst und und und :)

Am wichtigsten ist die Musik. Man muss Gothic-Rock und/oder Post-Punk, Wave, Death ROCK (nicht Metal) etc. hören.

Die Kleidung ist nur ein Merkmal nach außen hin, wenn du dich gerne so kleidest, dann mach es! Ich kann mir keinen Beruf (außer jene mit Uniform) vorstellen, bei dem man nicht zumindest eine schwarze Anzugshose/Jeans/Stoffhose tragen kann.

Eine Vorliebe für makabres wäre auch von Vortheil

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth

hey,

machst du das für dich oder andere?

du weisst doch,dass du deren einstellung,die musik und den kleidungsstil magst.

und niemand ist nur goth oder punk oder was auch immer.

reicht doch wenn du sagst..ich steh auf gothic.punkt.

also ist doch völlig egal,wer du dann im alltag bzw auf der arbeit bist oder ob du auch mal was anderes an hast.

ist doch kein zwang oder gesetz oder regel,denen man sich irgendwie anpassen oder unterwerfen muss :-)

lg