Ab wann zählt man als Goth oder Emo?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

goth fashion 100%
schwarze haare 0%
piercings etc. 0%
tattoos 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
goth fashion

Diese Fan gemachte Reportage zu dem Begriff "Gothic" finde trifft es genau auf den Punkt (oder ins schwarze ;) ) https://www.youtube.com/watch?v=rXjEgp7-uVI. Wenn du möchtest kannst du dich in Communitys wie Weltenfinsternis anmelden und dort mit anderen Goths austauschen, wie sie ihren Lebenstil empfinden. Wieder liegt die Betonung auf Lebenstil, da einige Goths es als absolutes Muss ansehen, dass man Adgar Ellan Poe liest und kleidung eines Vampirs hat. Doch es gibt ja etliche abspaltungen und nur allein der Kleidungstil unterscheidet sich (Gothic Lolita, Old School Goth, Romantic goth, victorian goth, gothic Steampunk, Cybergothic, Medival Goth, ....). Sieh dir auch mal "How to be a Gothic Lolita: 11 Steps" an, dort wird beschrieben, dass nur allein Gang und Hobbys das Leben kennzeichnen.

Wenn du dich eine der Szenen zugehörig fühlst und dort "aufgenommen" wurdest (also z.B. wenn dich andere aus der Szene ebenfalls als zugehörig sehen).

Es gibt keinen genauen Zeitpunkt, ab wann man zu einer Szene gehört. Traurig sein und sich schwarz anziehen reicht aber nicht aus. Piercings, Tatoos und schwarze Haare haben damit erst mal nichts zu tun. Gibt es zwar häufig, aber nicht jeder in der Szene (egal ob Emo oder Goth) hat eines dieser Merkmale. Dafür haben das auch viele "normale" Menschen.

Klamotten sind mit sicherheit kein ganz unwichtiger Bestandteil, aber bei weitem nicht ausschlaggebend. Emo ist eine Musikrichtung, die musst du mögen um "Emo" zu sein. Gothic ist eine Lebenseinstellung. Ohne die, bist du auch kein Goth.

Hi. 1. Emo ist eine reine Musik und Mode kultur die mit ritzen nichts zu tun hat. Der Begriff kam von emotionalcore. Anfang der ("Szene") War ca 2000. In klammern deswegen weil ichs nicht als solche ansehe.

  1. Gothic zu sein hat a) nichts mit der Kleidung zu tun b) nichts mit der Gefühlsverfassung c) erstmal garnichts mit Musik

Ich bin Gothic. Und das deswegen weil ich mich so wohl fühle. Ich bin wer ich bin und lasse mich nicht drehen. Im Grunde ist Gothic nämlich erstmal eine lebenseinstellung die jeder auffasst. Grundaspekte ähneln sich aber Da sei der drang zum düsteren, geheimnisvollen und mystischen. Und die Faszination vom Tod. Nicht um ihn zu erstreben sondern über ihn zu reden. Zu akzeptieren. Den wie das atmen gehört auch dieser zum leben. Dann sei da noch die Faszination alter Städten wie zum Beispiel Ruinen und Burgen usw. Oder eben die Friedhöfe. Nicht um etwas schlimmes zu tun sondern wegen der Ruhe. Einige von uns Zeichen sogar die alten Gräber mit Engeln und weiß der Geier. Zudem waren bis vor etwa 100 Jahren Friedhöfe parks für jedermann. Da war es normal. Dann haben wir zum ende hin die Kleidung. Sie ist nicht allzu relevant. Es gibt goths die laufen do herum weil sie zeigen was sie sind. Und dann jene die sich zwar als welche bezeichnen sich jedoch normal kleiden.

Zu dem obigen sei gesagt Gothic ist nicht Gothic

Da wären zum beispiel Schwarzromantiker Mittelaltergoth Alchemiegoth Punkgoth Darkwaver Usw.... Usw....

Onyxy  29.08.2013, 22:26

Dass Gothic nichts mit Musik zutun hat würde ich nicht behaupten. Die Szene entwickelte sich ja durch die Dark Wave Bewegung. Außerdem transportiert Musik auch Gefühle und Emotionen. Würde sie eine absolut untergeordnete Rolle spielen gäbe es in Diskos keine Dark Wave Nächte und das WGT hieße nicht "Wave Gothic Treffen", da die Musik einfach niemanden interessieren würde.

vanhelsing666  31.08.2013, 14:29
@Onyxy

Ganz ohne Rolle bestimmt nicht nein. Allerdings existiert die Szene schon länger als aus der darkwave Kultur. Gothic hat viel mit Lyrik und soweiter zu tun. Castle of Otranto wurde bereits als zweitausgabe 1764 mit dem Untertitel Gothic story beschrieben. Schriftsteller war Horace Walpole. Die Kleidung und die Musik hat sich in aus der dark wave Bewegung herausbewegt ja. Allerdings nicht die Auffassung oder das Lebensgefühl.

Gothic heißt einfach frei und man selbst zu sein wenn ich es mal allgemein definiere,Emo und Gothic sind 2 sehr unterschiedliche Szenen.

ich hore oft rock metal .....trage auch dunkle kleider aber durch die kleidung wierd man nicht zum emo.... kleidung hat damit garnichts zu tun!