Ab wann ist ein CPU-Kern zu heiß?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab dem Moment, wo die CPU anfängt zu throtteln (runter taktet). Bei meinem i7 4790 passiert das bei ca 96-98 Grad.

Solange die CPU nicht runter taktet bei absoluter Vollast ist alles im grünen Bereich.

Allerdings sollte schon eine maximale Grenze von ~85 Grad eingehalten werden. Je heißer der Chip, desto höher die Abnutzung.

Absolute Vollasten, wie zB Prime95 erzeugt, entspricht aber nicht dem reellen Szenario. Wenn du willst, probier mal HeavyLoad (nur CPU-Stress). Das ist einigermaßen reell. Wenn du dort max 70-75 Grad (Intel) erreicht bist du im Lot. Weniger wäre natürlich besser, wie gerade beschrieben.

Wenn dein PC sich von alleine wegen Überhitzung ausschaltet (ab ca 105 Grad) weißt du, es war zu heiß. Ansonsten sollte man unter 85 Grad bleiben, um Schäden zu vermeiden.

Das hängt von der CPU ab.
Noprmalerweise ist so bei 75 - 80°C Schluss mit Lustig ...

Normalerweise habe die CPU's aber eine eingebaute 'Notbremse'.
Droht Überhitzung, dann wird die Taktrate heruntergefahren ...

AyYC134
Fragesteller

Also ich habe den i7 4770 und z.B. wenn ich Overwatch spiele, dann werden die Kerne so 80-85 °C heiß. Jedoch bleibt die CPU Temperatur an sich auf 45-50 °C.

AnReRa  17.10.2016, 13:50
@AyYC134

Woher beziehst Du die Information "CPU Temperatur" ?

Wenn das die Oberflächentemperatur des Kühlkörpers sein sollte, dann schau mal ob der schief sitzt oder die Wärmeleitpaste zwischen Kühlkörper und CPU fehlt / beschädigt ist ...

Ansonsten such Dir einen besseren CPU-Kühlkörper. Auf die Dauer ist die hohe Temperatur Gift für die CPU ...

Bei 80-85°C greift garantiert die Drosselung der CPU-Kerne.

EDIT:

Ich habe mal meinen Computer komplett vom Staub befreit und jetzt sind die Temperaturen wieder im Idle auf ~30°C und unter Volllast so auf ~45°C und die Cores auf 50-60°C.

Besten Dank <3

70 Grad bei AMD und 80 Grad bei Intel

Kann abweichen, vielleicht irre ich mich sogar.