Ab wann hat man keine Zähne mehr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

  1. Das ist eine Folie von einem 6 jährigen Kind was von seiner Mutter Eistee, Cola und Tee mit Honig bekommen hat. Ist in dem Ordner für die Schulen von der Jugendzahnpflege
 - (Gesundheit und Medizin, Zähne)
DerNico
Fragesteller

Oh, das sieht nicht soooo gesund aus :p

Dass Zähne abfaulen, geschieht nicht automatisch, sondern hängt sehr mit dem zusammen, was man isst. Die Nahrung mit ihren guten (oder schädlichen) Inhaltsstoffen entscheidet darüber, ob der Körper die richtigen Inhaltsstoffe im richtigen Moment bekommt. Damit hat er im Idealfall ausreichend Calcium zur Verfügung, das - wenn es gut läuft - gleich in die Zähne und Knochen transportiert wird und sich dort einlagern kann.

Zu den Schadstoffen, vor denen man die Zähne bewahren MUSS, ist Zucker.

Im Mund selbst wandelt sich Zucker in Säure um, die die Kalkstruktur der Zähne angreift. Das ist aber nur die äußerliche Wirkung von Zucker.

Innerlich wirkt Zucker verheerend, weil durch ihn im Stoffwechsel nämlich enorm viel (basisches) Calcium zum Entsäuern verbraucht wird, das dann in den Zähnen und Knochen fehlt. Geplünderte Calciumvorräte stellen einen doppelten Schaden dar, der die Zähne kaputt macht.

Mit der richtigen Ernährung, Zahnhygiene und der Kenntnis von Zusammenhängen lässt sich da vorbeugen. Leider wird einem das nirgendwo beigebracht, obwohl es das Wichtigste überhaupt ist: sich gesund zu ernähren und gesund zu bleiben. Da muss man selbst nachfragen!

Das kommt darauf an was du isst und trinkt und ob du Zigaretten konsumiert oder andere Dinge. Durch süße Getränke/Speisen und Zigaretten nutzt sich dein Zahnschmelz ab. Wenn du deine Zähne ab heute nicht mehr putzen würdest und du eine ungesunde Lebensweise führst, dann werden dir schon nach 3-7 Jahren die Zähne ausfallen, da durch Karies deine Zähne bis zur Wurzel abfaulen

Woher ich das weiß:Recherche

Den ersten Karies kriegt man schon nach ein paar Monaten. Wenn du Pech hast, geht der in die Wurzel

Es lohnt sich, frühzeitig zum ZA zu gehen

20 Jahre so ca

Nyaruko  22.06.2020, 09:28

Ne, ab 14.

Zumindest bei mir.

War aber schon immer etwas frühreif.