ab wann hat man einen hauptschulabschluss? kann man abbrechen?

11 Antworten

"private probleme" Wie sehen denn diese privaten Probleme aus? Du kannst dir von überall her Hilfe holen ,geb deinem Vertrauenslehrer bescheid , ruf die Polizei, kontaktiere das Jugendamt , wende dich an deinen Arzt. Aber das dümmste was du jetzt tun könntest ist , im 8ten Schuljahr die Schule abzubrechen , denn sonst wirst du in deinem Leben erst recht nicht mehr froh. Denn ohne Abschluss ist es einfach sehr schwer eine arbeit zu finden.

Johann003  24.11.2016, 08:17

So ein Quatsch! Arbeit gibts überall und bekommt man auch locker ohne einen Schulabschluss! Es sei denn man will eine Ausbildung anstreben, dann wird es ohne einen Schulabschluss schwer!

Du hast dann gar keinen Abschluss. Für einen Abschluss musst du auch eine Abschlussprüfung machen. Einfach so abbrechen darfst du nicht, Schulpflicht. Evtl Schulwechsel?

Die einzig vernünftige Antwort ist: Mach weiter! Du kannst nur abbrechen, wenn Du eine Ausbildungsstelle hast.

Du hast in der 9 noch keinen Abschluss also auch. Noch nicht in der 8:). Und du kannst die Schule noch nicht abbrechen. Auf dem Gymnasium kannst du glaub ich seit G8 kein Hauptschulabschluss mehr machen. Und hast erst nach der 11 den realschulabschluss den würde ich aber lieber auf einer Realschule machen 1. Nach der 10 2. Ist er da einfacher. Wenn du aber auf dem Gymnasium bleibst würde ich Abi machen.

rockindaddy  24.12.2011, 22:34

Du hast die Frage nicht wirklich gelesen.

ausserdem bist du noch SCHULPFLICHTIG!

mach dein abschluß ja zu ende. sonst wirst du in deinem späteren leben nicht viel erreichen.

oder willste immer nur schlecht bezahlte jobs machen?

ich glaube nicht ;).