Ab wann gilt man als wohlhaben mit welchem Jahres Netto Einkommen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

80.000€ 38%
150.000 und mehr 38%
40.000€ und weniger 23%

7 Antworten

Die richtige Auswahlantwort ist nicht dabei.

"Wohlhabend " lässt sich nicht an der Höhe des Einkomms bemessen. Fällt mir eine treffende Weisheit meiner früheren Chefin ein: "von Geld verdienen ist noch niemand reich geworden" will sagen, es reicht nicht viel Geld zu verdienen um reich zu werden, man muß auch damit umgehen können.

Wohlhabend ist in meinen Augen derjenige, der mehr Geld besitzt als er in absehbarer Zeit verbraucht und sein Vermögen langfristig in Kapitel anlegen kann. Das Einkommen kann bei wohlhabenden Menschen auch auch gleich null sein, wenn sie bereits von ihren Kapitalerträgen sorgenfrei leben können.

80.000€

Hallo Madame

Deine Antwortmöglichkeiten stimmen eigentlich nicht mit deiner Frage zusammen.

Unter "Wohlhabend" versteht man allgemein, wenn man mehr zum Leben hat, als man in der Gegenwart oder Zukunft ausgeben wird. Es kommt also weniger auf das aktuelle Einkommen an, als auf die Rücklagen und den Besitz im Verhältnis zum Verbrauch.

Man kann einige Jahre ein sehr hohes Einkommen haben und trotzdem nicht wohlhabend werden. Es gab schon viele sehr reiche Menschen, die nach einer Firmenkrise oder einem Aktiensturz nur noch Schulden hatten.

Manche Erfinder, Schauspieler, Musiker oder Boxer usw. haben solche Biographien, wo sie zu scheinbar unermesslichem Reichtum kamen und trotzdem wieder alles verloren oder verspielt haben. Falsche Berater, falsche Anlageentscheidungen, zu großes Klumpenrisiko, falsches Firmenkonzept und protziges Geldverschleudern können schnell in die Armut führen.

Beispiele:

https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/bekannte-deutsche-unternehmen-in-der-insolvenz_iid-23685567#15

https://www.sport.de/diashow/sl1807/pleite-promis-diese-sportler-gingen-bankrott/#slide=5;

https://popkultur.de/reiche-und-beruehmte-musiker-die-ihr-ganzes-geld-verloren-haben/

Wer also wenig braucht, ist leichter "wohlhabend". ;D

80.000€

Wohlhabend ist ein nicht fest definierter Begriff, von daher ist die Frage schwer zu beantworten.

Zur Oberschicht gehören die 10% Top Verdiener Deutschlands, was bei Singles aktuell einen Nettolohn von min. 3529€ vorraussetzt.

Das entspräche 42312€ netto im Jahr

MadameAnjelou
Fragesteller

Ist man dan mit Netto monatlich 1200 € unterirdisch arm

Lalala387  23.07.2020, 00:01
@MadameAnjelou

Bekommt man nicht 1200€ netto wenn man auf Mindestlohnbasis arbeitet?

1200€ netto, kommt drauf an, bist du single ist das wohl noch ok, muss du damit ne Familie versorgen würdestdu wohl zur dt. Armutsschicht gehören, ja.

Laut dem Institut für deutsche Wirtschaft (IW) gilt jeder als reich, der das Doppelte des mittleren Einkommen in Deutschland verdient. Wer als Single aktuell knapp 3900€ Netto im Monat verdient, gehört zu den Reichen.

Ich würde sagen so 80.000-100.000 Euro Netto jährlich.