Ab wann gibt es Weihnachtsmarkt?
8 Antworten
Das ist ganz unterschiedlich, der traditionelle Beginn für Weihnachtsmärkte ist wohl nach Totensonntag oder zum Wochenende des ersten Advents.
Mittlerweile öffnen einige Weihnachtsmärkte aber auch schon bereits davor, insbesondere, wenn der Totensonntag recht spät im Kalender fällt.
Kleinere Weihnachtsmärkte können evtl. auch nur an einzelnen Adventswochenenden öffnen.
Manche Märkte haben eine mehr allgemein winterliche Ausrichtung, etwa mit Eislaufbahn. Manchmal öffnen sie bereits Anfang November und noch nach Neujahr, weil sie weniger ausschließlich aufs Weihnachtsfest ausgerichtet sind.
Hallo se32on.
Die meisten Weihnachtsmärkte beginnen zum ersten Advent und nach Totensonntag. Das wäre die letzte Woche im November. 🎄
💕liche Grüße Sternchen
Unterschiedlich.
Meistens Mitte des Monats oder Ende November.
Bei mir in der Region öffnen die schon am 25.11.
Wie das bei dir ist musst du mal schauen, aber meistens Mitte bis Ende November
Das ist sehr unterschiedlich.
Der Weihnachtsmarkt in Essen-Steele ist jedes Jahr einer der ersten und hat bereits seit dem 2. November geöffnet, der Duisburger Weihnachtsmarkt beginnt am 14. November.
An vielen Orten geht es aber erst nach Totensonntag los - also in der Woche ab dem 25. November.
Hallo,
der Christkindles Markt zu Nürnberg,
soll es seit 1530 geben.
Hansi
Damals war dort ein jüdisches Händlerviertel,
das wurde abgebrannt.
Und ein Marktplatz eröffnet.
Der Kaiser in Prag brauchte dringend Geld.
Gesichert ab 1628.
Hansi
ja ich weiß aber von der Fragestellung her denke ich mit ab wann war gemeint wenn sie heuer eröffnen.
ab nicht seit.