Ab wann entwickeln Kinder schaam?
Hallo, ich wollte einfach nur aus Interesse diese Frage stellen. Ich bin w 12 und weiß gar nicht mehr wann das bei mir angefangen hat. Die Frage ist darauf bezogen, ab wann die Kinder sich schämen wenn sie unbekleidet sind. Ist es zum Beispiel mit 7 Jahren schon so das man sich schämt wenn man irgendwo hin pinkeln muss? Gibt es bei Mädchen und Jungen unterschiede?
Vielen Dank im vorraus
8 Antworten
Meistens mit der körperlichen Veränderung. Die Pubertät verunsichert. Man gefällt sich selbst nicht richtig. Aber das ist auch nur ein Faktor. Sozialisation ein zweiter. Wie ist der Umgang mit Nacktheit zuhause? Wer Scham im Elternhaus vorgelebt bekommt, erlernt diese eher als Kinder in Familien, wo Nacktheit voreinander zum Beispiel im Bad völlig normal gelebt wird. Meine Kinder (25, 14) hatten damit beispielsweise nie ein Problem.
Ich glaub, das kommt auf die Umgebung an, und "was andere sagen".
Unser Enkelkind (w) hat mit 4 angefangen, vor Fremden nicht mehr nackt sein zu wollen, das ging so weit, dass sie nicht mit Achselshirts rumlaufen wollte, weil man die Achseln sehen konnte (das seien Unterhemden) - das kam irgendwie aus dem Kindergarten. Im Pool musste ein Badeanzug an, wenn andere da waren. Wir als Großeltern und die Mama zählten da nicht, da geht sie auch nackt rein (jetzt noch, mit 5).
Draußen pinkeln vermeidet sie, weil sie fast nur Hosen trägt und das sehr unpraktisch ist. Mädchen mit Kleid ziehen meist die Unterhose ganz aus.
Schönen guten morgen,
Das kommt immer drauf an wie daheim mit Nacktheit umgegangen wird.
Ich hatte eigentlich nie Probleme damit gehabt. Weil wir oft im Sommer im Garten nackt waren und wir im Sommer oft auf ein fkk Campingplatz waren.
Aber auf jedenfall soll man das respektieren wenn Wim kind sich nicht zeigen will . Man soll es nicht zwingen für das was es nicht will...
W 14
...denke auch das hängt von der erziehung und der familie, dem umfeld ab. meine eltern waren ganz entspannt wenns um nackig sein ging, wir haben sauna und pool da wars ganz normal nackig zu sein auch für die meisten freunde, n paar brauchten bischen länger... :-)
die einen hab das von früh an entwickelt oder eingetrichtert bekommen, aber die meisten, da beginnt es mit der Pubertät, weil man nun mehr zwischen Liebe innerhalb der Familie und eben Liebe mit Sexualität unterscheiden lernt. die eigenen körperlichen Veränderungen nicht nur wahr nimmst sondern auch erkundet, dabei Grenzen findet.
es ist sogar ganz natürlich, die eigene Scham vor den Eltern zu entwickeln, weil man auch zur eigenen Persönlichkeit sich entwickelt.
und das mit dem Wasser lassen, nun das ist eben auch eine Sache für sich, weil Jungs gern mehr zeigen als anderen lieb ist und damit völlig anders damit umgehen, als Mädels.
Sehe ich genauso 😊