Ab wann dürfen Australian Shepherd Treppen steigen?

3 Antworten

Regelmäßiges Treppensteigen sollte ein Hund nach Möglichkeit immer vermeiden. Dabei ist Treppe runter schlimmer als Treppe rauf. Wo es sich vermeiden lässt laufe ich mit meiner Schäferhündin, bei der HD festgestellt wurde, lieber einen Umweg, um eine Rampe zu benutzen. Nur leider ist das nicht immer möglich (z. B. Zugang zur U-Bahnstation, und die Aufzüge von Rabauken demoliert).

hey ich dachte immer die ersten paar monate nicht bist sie eben einigermaßen ausgewachsen sind. Lg

Murmelmaus12
Fragesteller

ja das hat man mir auch gesagt nur meiner will jetzt schon rauf gehen. ich weiß das sie sonst hüft schäden davon tragen können. nur mit 6 monaten ist er ja schon ziehmlich groß und schwer, des wegen frage ich. danke aber schon mal Lg

Hallo wir haben unseren Hund so lange die Treppe rauf und runter getragen wie es Gewichtsmässig noch ging (Riesenschnauzer) anschliessend an der Leine die Treppe langsam rauf und runter begleitet damit er nicht hopsen oder springen konnte sondern langsam die Treppe steigen musste das vermindert das Risiko einer Schädigung. PS er hat eine HD A Hüfte auf die wir stolz sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Murmelmaus12
Fragesteller

vielen dank, was ist bitte eine HD A Hüfte?

Narva  20.07.2011, 23:22
@Murmelmaus12

Du weisst nicht was HD ist? Dann informier dich bitte ganz schnell drüber den der Australien Shepherd gehört zu den Hunderassen welche eben auch zu HD neigen! http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCftdysplasiedesHundes HD A heisst das der Hund keine Hüftgelenksdyplasie hat. Man sollte gerade bei mittleren und grösseren Hunderassen zumindest während der Wachstumsphase unterstützende Futterzusätze geben welche die gesunde Entwicklung der Gelenke unterstützt zum Bsp. Grünlippmuschelpulver.