Ab wann darf man in Österreich einer Jugend Partei beitreten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trag Dich halt einfach hier ein, dann siehst es schon: https://gruene-jugend.at/#bottom_39

Ich rate Dir und überhaupt jedem politisch interessierten Menschen im Jugendalter sich in einer entsprechenden Organisation zu betätigen - man lernt dort jede Menge und hat auch Spaß. Und die Eltern meinen man wäre gut aufgehoben ;)

Ich würde es dir ehrlich gesagt nicht empfehlen.

Deine Politische Meinung wird sich wohl noch ändern und ich würde nur einer Partei beitreten bei der man sich sicher ist und mal ganz ehrlich mit 13 ist man sich das wahrscheinlich nicht.

Warte bis 17/18 ab das ist mein rat.

Ich persönlich war früher auch von den Grünen überzeugt das änderte sich jedoch mit der Zeit. Inzwischen bin ich bei den Linken angelangt zwar nicht komplett anderst aber wenn ich ihnen beitrete bin ich festgelegt. Der CDU könnte ich so wohl nicht mehr wirklich beitreten auch wenn es ohne posten einfacher wäre.

Crazysphynx2
Fragesteller

CDU ist in Deutschland und ich lebe in Österreich ausserdem bin ich zu links für ÖVP( österreichische CDU nur besser und jünger)

WalterE  30.07.2020, 23:44

man kann auch in eine andere Partei wechseln, das ist doch kein Problem. Und generell ändert sich die Meinung nicht so arg, also man bleibt im selben Spektrum wie Du auch. Nur manche Leute werden Ü40 seltsam und triften dann nach rechts ab .... je jünger, desto grüner ist man meist, aber das ist auch klar weil man da halt meist moralisch relativ rigoros ist.

Meolettalove2  30.07.2020, 23:46
@WalterE

Ja aber ich denke man sollte sich wirklich sicher sein bevor man einer Partei beitritt.

WalterE  30.07.2020, 23:46
@Meolettalove2

Da stimme ich Dir zu, aber hier ists ja primär mal der Kindergarten ;)

Crazysphynx2
Fragesteller
@WalterE

Das wird eher schwehr bei mir weil meine Eltern würden mich verstoßen wenn ich rechts werde da wir in der 5./6. Generation aus Österreich sind

Meolettalove2  30.07.2020, 23:50
@Crazysphynx2

Das ist wirklich lächerlich. Soll ich dir mal was sagen? Meine Eltern halte absolut nichts davon das ich eben die Linke bevorzuge. Das ist mir aber egal meine Meinung nicht deren.

14, aber würde ich von abraten

Crazysphynx2
Fragesteller

Wieso

NilsJonas  30.07.2020, 23:35
@Crazysphynx2

Gerade bei den Grünen wirst du als Junger wie Kanonenfutter verwendet. Dir werden Sachen aufgezwängt, die du nicht wirklich willst. Deswegen habe ich die Partei gewechselt

NilsJonas  30.07.2020, 23:38
@Crazysphynx2

Die kann man auch inhaltlich vergessen. Aber ich habe diese Erfahrung bei den Grünen gemacht. Aber kann ja ein Einzelfall gewesen sein...

Crazysphynx2
Fragesteller
@NilsJonas

Da ich mit den grünen in meiner Gemeinde mal diskutiert habe waren die schon respektvoll

Crazysphynx2
Fragesteller
@NilsJonas

Ich glaub das war ein Einzelfall weil ich höre von jungen Leuten so St nur gutes