Ab wann darf man früh raus mit 15 Jahren?

7 Antworten

Mit dem Alter von 15 Jahren darf man bis 22 Uhr draußen blieben

WO soll das stehen?? mit Erlaubniss der Eltern auch die ganze Nacht - solange es sich im Freien abspielt. Kino Diskos Konzerte, da hat das JuschG das Sagen.

Matteo698
Fragesteller

Okay die 22 Uhr gelten anscheinend nur für Veranstaltungen oder Kinobesuche etc.

Agnes2019  06.04.2020, 22:14

Ihr wisst aber schon, dass es gerade keine gute Idee ist, sich mit unbekannten, aber vielleicht erkrankten Menschen zu treffen ????

Oh Herr, schmeiß Hirn ra.

Matteo698
Fragesteller
@Agnes2019

Ich habe doch auch nicht gesagt, dass ich mich momentan mit unbekannten Menschen treffe.

Es gibt keine Gesetze, die dir vorschreiben würden, wie lange du draußen rumlaufen darfst. Aber es gibt Eltern, die das für dich entscheiden.

Gesetzliche Regelungen gibt es für den Aufenthalt in Gaststätten, in Kinos, bei Tanzveranstaltungen und an sogenannten jugendgefährdenden Orten.

Wenn du nachts draußen rumläufst und ein vorbeikommender Polizist das Gefühl hat, du seist irgendwie in Gefahr (z. B. weil du besoffen bist), dann wird er dich anhalten, kontrollieren und evtl. deine Eltern kontaktieren. Das hat aber nix mit einem Gesetzesverstoß zu tun, sondern dient deinem Schutz.

Matteo698
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar, habe gerade gesehen das du ihn kopiert hast. :)

Im Moment würde ich doch lieber zu Hause bleiben. Und wenn du raus willst, dann ca. 2 Meter Abstand von allen anderen halten. Maske ist Geschmacksache - wenn du z.B. Heuschnupfen hättest, solltest du deine Mitmenschen nicht erschrecken, indem du niest. Abends schon gleich gar nicht.

Ich denke mal, dass es dir ohnehin von deinen Eltern verboten wurde. Im Moment herrscht abends und nachts eine wunderbare Stille. Die Straßen sind leer.

Matteo698
Fragesteller

Ich habe auch momentan kein Kontakt zu anderen Menschen außer meiner Familie. Ich gehe nur gerne ab und zu in dieser wunderbaren Stille spaziene und habe mir die oben stehende Frage gestellt.

Glatter Unsinn, lies dich mal ordentlich ein!

Sowas gibt es nicht!

Und komm ja nicht mit Jugendschutzgesetz, denn da gehts um was anderes!

Matteo698
Fragesteller

Danke für dein Kommentar, ich dachte, dass ich mal irgendwo gehört hatte, das man mit 15 bis 22 Uhr draußen bleiben darf. Anscheinend ist dem nicht so, ich wurde einem besseren belehrt. ☺️

Darf?

Muß!

Ich wäre jedenfalls nicht mit 15 auf die Idee gekommen, vor 10 aufzustehen wenn ich nicht gemusst hätte.

Ok, mit 53 ist das nicht anders ;-)