Bis wann darf ich (13 bald 14) draußen bleiben?

14 Antworten

Solange wie es Dir Deine Eltern erlauben.
Bis Du 18 bist, liegt die Entscheidung allein bei denen.

Das ist die Entscheidung deiner Eltern.

Die Eltern entscheiden darüber, wie lange Du draußen bleiben kannst.

Leider ist noch niemand auf die Idee gekommen, dir zu raten, dass Du dich mal mit Deinen Eltern über die Ausgangszeiten unterhalten könntest - ganz vernünftig und ohne laut zu weden.

Ein Argument für Dich:

In Deinem Alter (14) musst Du auch schon vor dem Gesetz Verantwortung für Dich übernehmen. Wenn du gesetzlich und privat Verantwortung zu tragen hast, warum solltest Du das nicht auch im öffentlichen Bereich können?

Ein anderer Aspekt ist ein Punkt für Deine Eltern:

Sie sind um Deine Sicherheit besorgt, und das mit Recht. In Deinem Alter hast Du noch nicht die körperlichen Voraussetzungen, dich gegen einen Erwachsenen zu wehren, falls Du in Schwierigkeiten geraten solltest. Und je später der Abend, desto gefährlicher werden die Leute.

In Österreich gilt laut Jugendschutzgesetz seit 2019 folgende einheitliche Regelung:

Ohne Aufsichtsperson gelten folgende Ausgehzeiten:

  • bis zum 14. Geburtstag bis 23:00 Uhr
  • bis zum 16. Geburtstag bis 1:00 Uhr
  • ab dem 16. Geburtstag ohne zeitliche Begrenzung

Diese Zeiten bieten nur einen Anhaltspunkt. Die Erziehungsberechtigten können die Zeiten natürlich verkürzen, dürfen sie aber nicht verlängern. Wenn eine Person dabei ist, die mindestens 18 Jahre alt ist und die Aufsichtspflicht von den Erziehungsberechtigten übertragen bekommen hat, gelten diese Zeiten nicht. Es ist generell zu empfehlen stets einen Ausweis mitzuführen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Jugendliche sich im Falle des Falls vor der Polizei ausweisen können müssen.

Quelle: https://www.eltern-forum.at/ratgeber-news/jugendschutzgesetz/

Solange es Deine Eltern erlauben.