Ab wann darf man Ballett auf Spitze tanzen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meine Ballettlehrerin sagt immer Spitze frühestens ab 10-12 und auch nur dann wenn man Jahre lang vorher trainiert hat und zwar mehrmals die Woche und selbst dann entscheidet sie bei jedem Schüler einzeln, wer für Spitze geeignet ist und wer nicht. Eine Freundin von mir tanzt in einer anderen Ballettschule, sie ist 16 Jahre alt und tanzt jetzt seit 3 Monaten und trotz allem hat ihre Lehrerin jetzt schon Spitzentanzschuhe für alle Anfänger bestellt. Ich kann mir nicht vorstellen dass DAS gesund ist und deshalb hoffe ich, dass dein(e) Lehrer(in) wirklich auf die Gesundheit ihrer Tänzer achtet und dich erst auf Spitze lässt wenn du lange genug trainiert hast. Ich verstehe total dass du Spitze tanzen möchtest und das möglichst bald, denn mit 15 läuft einem die Zeit schon etwas davon ... deshalb würde ich an deiner Stelle einfach trainieren, ganz, ganz viel trainieren, mehrmals ins Training gehen und auch zuhause jede freie Minute etwas für deine Spannung etc. machen, und selbst wenn es nur darin besteht aufrecht zu sitzen und die Füße anzuspannen :) Ich wünsche dir ganz viel Spaß und hoffe für dich, dass dein Traum bald wahr wird :) Liebe Grüße Luisa :)

Reiterin12  05.12.2011, 14:02

Spitzentanz ist leider nie gesund... :( Aber wenn die Füße und Zehen kräftig genug sind kann man eigentlich schon mit 3 Monaten Spitze tanzen es sei denn man ist 9 oder 10-11 da sind bei den meisten ja halt noch nicht die Fpße ausgewachsen

Reiterin12  05.12.2011, 14:02

Spitzentanz ist leider nie gesund... :( Aber wenn die Füße und Zehen kräftig genug sind kann man eigentlich schon mit 3 Monaten Spitze tanzen es sei denn man ist 9 oder 10-11 da sind bei den meisten ja halt noch nicht die Fpße ausgewachsen

LuisaMarie94  19.09.2012, 21:04
@Reiterin12

Da stimme ich dir zu, Spitzentanz ist gesund, egal wie mans dreht. Allerdings bin ich der Meinung, dass man selbst wenn die Füße kräftig genug für den Spitzentanz wären, niemanden nach 3 Monaten auf Spitze stellen sollte. Zuerst müssen grundlegende Dinge erlernt werden, man muss zuerst Ballett können, wirklich können (!), um auf Spitze zu dürfen. Denn es nützt einem schließlich nichts, wenn man zwar auf Spitze stehen, aber nicht tanzen kann.

vicky00  23.04.2013, 13:35
@LuisaMarie94

also ich mache auch seit 9 Jahren ballett ( von 4 bis 12) und habe erst kurz vor den letzten Sommerferien 2012 mit spitzenschuhen angefangen.

Nein das hat weniger mit der streckfähigkeit von deinem Fus zu tun sondern mit deiner Fusmuskulatur. wenn du vohrher schon ballett gemacht hast ist das schon mal ein vorteil. ich mache seit 11 jahren durchgehend ballett. hab mit 4 angefangen bin jetzt auch fünfzen. vom Alter her wäre dein fus in ordnung frag deine lehrerin nach übungen zum aufbau von fußmuskulatur zur vorbereitung auf Spitze. dann kann es nicht mehr lange dauern :)

Ich habe mit 4 oder 5 Jahren mit dem Ballett in einer privaten Schule angefangen. mit dem Spitzentanz habe ich mit 8 begonnen. Am Anfang nur sehr wenig und an der Stange. Ich hatte einmal inder Woche Training. Wann du anfangen kannst haengt von deiner Kraft und Koerperspannung ab. Es wird aber auf jeden Fall noch etwas dauern. Die Kraft deiner Fuesse kannst du gut mit einem Physioband auch zuhause trainieren.

Honeybiene2004  24.05.2017, 21:36

MIT ACHT!?!?!?!?!?!?!? DAS IST DOCH VIEL ZU FRÜH! WARUM!?!?!?!?

Hallo Julon auch wenn du Ballett mit 3-8 Jahren getanzt hast geht das warscheinlich nicht das du sofort auf Spitze darfst (wenn du auf die Gesundheit achten möchtest) Ich bin 13 und tanze seid ca. 8 Jahren und vieleicht nach den Ferien auf Spitze. Du solltest am besten deine Lehreirn oder Lehrer fragen ab wann du darfst vieleicht solltest du noch mal 7 Monate trainieren auch ZUhause.. Lg Jay Viel Glück

mit fünfzehn sind deine füße ja so gutwie ausgewachsen. wenn du eine gute fußmuskulatur hast, reicht ein halbes jahr bestimmt. aber du hast ja eine ballett lehrerin die wird es dir sicher sagen können

lg lili