Ab wann darf man Ballett auf Spitze tanzen?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Also meine Ballettlehrerin sagt immer Spitze frühestens ab 10-12 und auch nur dann wenn man Jahre lang vorher trainiert hat und zwar mehrmals die Woche und selbst dann entscheidet sie bei jedem Schüler einzeln, wer für Spitze geeignet ist und wer nicht. Eine Freundin von mir tanzt in einer anderen Ballettschule, sie ist 16 Jahre alt und tanzt jetzt seit 3 Monaten und trotz allem hat ihre Lehrerin jetzt schon Spitzentanzschuhe für alle Anfänger bestellt. Ich kann mir nicht vorstellen dass DAS gesund ist und deshalb hoffe ich, dass dein(e) Lehrer(in) wirklich auf die Gesundheit ihrer Tänzer achtet und dich erst auf Spitze lässt wenn du lange genug trainiert hast. Ich verstehe total dass du Spitze tanzen möchtest und das möglichst bald, denn mit 15 läuft einem die Zeit schon etwas davon ... deshalb würde ich an deiner Stelle einfach trainieren, ganz, ganz viel trainieren, mehrmals ins Training gehen und auch zuhause jede freie Minute etwas für deine Spannung etc. machen, und selbst wenn es nur darin besteht aufrecht zu sitzen und die Füße anzuspannen :) Ich wünsche dir ganz viel Spaß und hoffe für dich, dass dein Traum bald wahr wird :) Liebe Grüße Luisa :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Reiterin12
05.12.2011, 14:02

Spitzentanz ist leider nie gesund... :( Aber wenn die Füße und Zehen kräftig genug sind kann man eigentlich schon mit 3 Monaten Spitze tanzen es sei denn man ist 9 oder 10-11 da sind bei den meisten ja halt noch nicht die Fpße ausgewachsen

1
Kommentar von Reiterin12
05.12.2011, 14:02

Spitzentanz ist leider nie gesund... :( Aber wenn die Füße und Zehen kräftig genug sind kann man eigentlich schon mit 3 Monaten Spitze tanzen es sei denn man ist 9 oder 10-11 da sind bei den meisten ja halt noch nicht die Fpße ausgewachsen

0

Also, bei mir war es so, dass ich eine Woche nachdem ich 12 geworden bin angefangen habe. Jedoch habe ich auch von 4 Jahren an durchgehend Ballett gemacht. Ich weiß nicht genau wie das bei dir ist, aber du musst dich glaube ich noch ein bisschen gedulten. Auf Spitze zu tanzen ist zu Anfang sehr anstrengend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe mit 4 oder 5 Jahren mit dem Ballett in einer privaten Schule angefangen. mit dem Spitzentanz habe ich mit 8 begonnen. Am Anfang nur sehr wenig und an der Stange. Ich hatte einmal inder Woche Training. Wann du anfangen kannst haengt von deiner Kraft und Koerperspannung ab. Es wird aber auf jeden Fall noch etwas dauern. Die Kraft deiner Fuesse kannst du gut mit einem Physioband auch zuhause trainieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Honeybiene2004
24.05.2017, 21:36

MIT ACHT!?!?!?!?!?!?!? DAS IST DOCH VIEL ZU FRÜH! WARUM!?!?!?!?

0

Nein das hat weniger mit der streckfähigkeit von deinem Fus zu tun sondern mit deiner Fusmuskulatur. wenn du vohrher schon ballett gemacht hast ist das schon mal ein vorteil. ich mache seit 11 jahren durchgehend ballett. hab mit 4 angefangen bin jetzt auch fünfzen. vom Alter her wäre dein fus in ordnung frag deine lehrerin nach übungen zum aufbau von fußmuskulatur zur vorbereitung auf Spitze. dann kann es nicht mehr lange dauern :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich denke du musst noch mindestens ein jahr lang tanzen umd spitze tanzen zu dürfen und natürlich 2 mal die woche trainieren!!! aber frag einfach deinen trainer wann du bereit sein wirst, eher als er/sie das sagt darfst du sowieso nicht ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich habe ähnliches eghabt wie du. Ich musst ein jahr trainieren damit ich wieder auf Spitze durfte. Ich glaube es geht dabei mehr um die körperbeherrschung als um kraft, weil mit de rkraft hatte ich auch keinerlei Probleme.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würd noch ein bisschen warten! So war es bei mir auch und ich darf Morgen anfangen! Ich hab im April angefangen und hab als ich klein war habe ich auch hetanzt! Also noch ein bisschen Geduld. Das ist besser für deine Füße! ;) Grüsse!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Julon auch wenn du Ballett mit 3-8 Jahren getanzt hast geht das warscheinlich nicht das du sofort auf Spitze darfst (wenn du auf die Gesundheit achten möchtest) Ich bin 13 und tanze seid ca. 8 Jahren und vieleicht nach den Ferien auf Spitze. Du solltest am besten deine Lehreirn oder Lehrer fragen ab wann du darfst vieleicht solltest du noch mal 7 Monate trainieren auch ZUhause.. Lg Jay Viel Glück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe gehört man kann schon nach 2 jahre ballett auf der spitze tanzen, da dann der fuss langsam stark wird :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mit fünfzehn sind deine füße ja so gutwie ausgewachsen. wenn du eine gute fußmuskulatur hast, reicht ein halbes jahr bestimmt. aber du hast ja eine ballett lehrerin die wird es dir sicher sagen können

lg lili

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast einen sehr hohen Spann , so nennt man das ;-), ich würde deine Lehreri fragen, sie weiss, ob deine Füße stark genug sind. Du darfst frühestens mit 11 auf die Spitze, da deine Füße noch nicht ausgewachsen sein könnten, besser ist es mit 12 =)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja es ist alles richtige.

die frage?

wie hast Ballett beginn? oder stattlich schule?

wach in eine Privat schule?

deine lehre oder Lehrerin wach mal auf der Bühne mit eine richtige Theater Kompanie?

oder sind so wie viel Tanzlehrer die wir schon kenne die keine Bühne Erfahrung habe, und Tanzlehrer geworden wegen Geld?

Habe dein Lehrerin oder Lehre eine Diplom als Pädagogik? oder nur Mündlich gesagt wurde?

hat deine Tanzlehrer oder Tanzlehrerin Programm wo sie getanzt habe, Fotos?

schaue die Fotos an und sehen ob, sie auf die spitze Tanz auf der Bühne?

oder sind Amateur Tanz auftritt.

Ich weiß meine frage kling arrogante, aber ich weiß wie viel Tanzschule gibst die nicht seriös sind und viel davon denke nur ins Geld, und dass die Tanzschule eine Kinder nicht verlieren als Kunden dann sie tun so was auf die spitze Tanz.

keine werde zu geben, aber ich wach in verschiedene Tanzschule in Deutschland und ich weiß dass ist die Art Geschäfte zu mache.

Salsa Tanzschule Mannheim www.salsa-ma.de

Salsa Tanzschule Mannheim www.salsa-ma.de - (tanzen, Ballett, spitzenschuhe)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?