ab wann benutzt ihr den 5 gang?

11 Antworten

Hallo, wenn ich über 80 km/h bin und ich längere Zeit nicht mehr Schalten muss. Grüß Xorox

Hallo, bei 65-70 km/h ist ein heißer tipp;) bei 50 würde ichs noch nicht machen, da rumort er derartig, dass er noch mehr benzin braucht, und bei stop & go verkehr empfehl ich dir 15-20 meter abstand zu halten, aber wenn du so fähst, nur mit der Kupplung, sparste nochmal einiges!! Und gerade bei bei ampeln usw.. ausrollen, auskuppeln und leerlauf, du wirst staunen, wievel dein auto dann braucht nämlich (fast) nix!! mfg raphael

Also in meiner Betriebsanleitung steht,das man bei eingelegten 5 Gang ruhig 50km/h fahren kann!

Ich persönlich schalte bei ca. 60 km/h in den 5. Gang. Dabei schnurrt unser Focus 1.6 mit ca. 1300 Umdrehungen dahin und braucht im Schnitt 6,8 l auf hundert Kilometer. Für ein 10 Jahre altes Auto ein guter Wert, wie ich finde. Ab wann du im 5. Gang fahren kannst hängt in erster Linie vom Auto ab. Wenn die Drehzahl zu niedrig ist braucht das Auto wieder mehr Sprit. Dazu kommt noch die Straße. An Steigungen (z.B. durch Unterführungen oder Brücken) im 5. Gang zu fahren würde bedeuten du mußt das Gaspedal voll durchlatschen und der ganze schöne Spareffekt ist dahin. Was auch noch zum sparen beiträgt ist das rollen lassen bei eingelegtem Gang. So braucht dein Auto exakt 0,0 l Sprit.

hängt vom Auto ab und wie schnell du noch beschleunigen mußt. Also wenn ich bei meinem Auto auf der Autobahn beim Auffahren schnell beschleunigen muß, schalte ich eigentlich erst ein den 5. Gang, wenn ich fast 100 km/h drauf habe. Aber dann schalte ich eigentlich nur runter, wenn es wesentlich langsamer wird. Also auch wenn ich mal nur 80 fahren darf, bleibe ich trotzdem im 5. Gang. Und wenn es mal langsamer als 70 wird, muß ich schon mal runterschalten. Das ist aber eine Gefühlssache. Zur Orientierung kannst du ja immer einen Blick auf den Drehzahlmesser werfen. Die Drehzahl sollte niedrig gehalten werden, aber noch so, daß du den Motor nicht abwürgst (was gerade auf Schnellstraßen ungünstig wäre). Wenn du mit der Drehzahl unter 2000 U/Min kommst, solltest du runterschalten. Und für okonomisches Fahren solltest du spätestens hochschalten, wenn du bei 3000 U/Min. bist.