Ab Mindestwert Punktevergabe?

GutenTag2003  11.10.2023, 18:55

101 - z.B- 9,879 usw. ??? nach welcher Punktvorgabe für welche Ergebnisse?

Aylin3636
Fragesteller

Max Pkt sind 10,000. Die Formel der Verteilung:

Pkt-max*((Preismin*2)-Preis

Ich weiß nicht ob deine Frage so beantwortet wird :( und weiß nicht wo ich die Anpassung ansetzen soll

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn in A2 150 steht, dann kannst du den Cut wie folgt machen:

Kleinster Wert größer als 100:

=MINWENNS(A2:A9;A2:A9;">=100")

Oder in der Reihenfolge:

=KKLEINSTE($A$2:$A$9+($A$2:$A$9<100)*9^9;ZEILE(A1))

Dann musst du nur noch nach einer Verteilungsmethode deiner Wahl allem, was nicht größer als 9^9 ist, die Punkte zuordnen.

Aylin3636
Fragesteller

Danke für deine Antwort, leider habe ich in meiner Excelversion die MINWENNS Funktion nicht. Was sollte in Zeile A1 stehen? Bei mir wäre dies die Überschrift "Preis". Daher spuckt die KKleinste Formel einen Wertfehler aus.

Suboptimierer  12.10.2023, 11:55
@Aylin3636

Ich bin nach deinem Screenshot gegangen. In dem stehen keine Zeilenangaben. Also bin ich davon ausgegangen, dass Preis = A1, 150 = A2, 200 = A3,...

MINNWENNS ist nur eine neue Abkürzung für eine Matrixformel.

Versuch mal

=MIN(WENN(A2:A9>=100;A2:A9;9^9))

(Eingabe mit Strg+Shift+Enter abschließen)

Aylin3636
Fragesteller
@Suboptimierer

Supi soweit funktioniert das. Und jetzt noch eine kleine Frage dazu. Wie schaffe ich es, dass es 3 Nachkommastellen berechnet? Nach deiner Formel ist es nur 1 Nachkommastelle. Nur als Beispiel (gesponnene Zahl)

100=10,000, 105= 9,333, 120= 7,643

Danke schonmal :)

Suboptimierer  12.10.2023, 12:32
@Aylin3636

Entweder du baust eine Rundungsfunktion ein, zum Beispiel RUNDEN, VRUNDEN, usw. oder du formatierst die Zelle auf drei Nachkommastellen, je nachdem ob dich nur die Anzeige stört oder du erreichen willst, dass er auch nur mit drei Nachkommastellen rechnet.

Aylin3636
Fragesteller
@Suboptimierer

Sorry ich kann gerade meinen letzten Kommentar nicht löschen. Es funktioniert so wie ich es haben wollte.

Ich danke dir für die schnelle Lösung, yuhuuuuu :D