Aauspuff E Nummer?

5 Antworten

Die E-Nummer wird mal wieder falsch angegeben. E9 heißt nur das die Anlage irgendwann mal in Spanien homologiert wurde.

Wenn die Anlage für die Maschine homologiert wurde -> muss nichts typisiert werden. Einfach das Gutachten mitführen und gut.

Ob legal oder nicht hängt von drei Faktoren ab:

  • die Anlage muss für die Maschine homologiert worden sein
  • es dürfen sonst keine Teile verändert worden sein (also nicht z.B. Endtopf Firma A, Katersatzrohr Firma B und offener Luftfilterpilz der Firma C).
  • die Anlage darf nicht zu laut sein (z.B. weil "dB-Eater verloren", Auspuff ab Werk schon zu laut, Dämmmaterial entfernt/verbrannt).
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Hallo,

der Auspuff muss genau für dein Motorrad (Marke, Modell und Baujahr) geprüft und zugelassen sein.

In den Papieren ist dann dein Modell auch aufgeführt.

Ob er das ist, erfährst du vom Verkäufer.

Wenn dem so ist, darfst du ihn montieren und damit fahren.

Es gibt nichts zu "typisieren" - entweder der Auspuff ist zugelassen oder nicht.

Viele Grüße

Michael

"E9" sagt nichts anderes, dass das Teil in Spanien geprüft und zugelassen wurde. Nach europäischem Recht darfst du das Teil (sofern es für dein Fahrzeug) zugelassen ist ohne Bedenken in der EU bewegen.

Wenn du sie typisieren lässt und sie auch genehmigt wird, darfst du damit fahren.

Philipp171dwq
Fragesteller

Perfekt, dankeschön

19Michael69  05.06.2019, 14:55

Es gibt nichts zu "typisieren" - entweder der Auspuff ist zugelassen oder nicht.

Gruß Michael

Gaskutscher  06.06.2019, 01:02
@19Michael69

In Österreich läuft das anders.

@Fragesteller:

Ist der Pott für die Maschine freigegeben -> keine Typisierung notwendig.

Ist der Pott NICHT für die Maschine freigegeben -> Typisierung notwendig.

19Michael69  06.06.2019, 08:12
@Gaskutscher

Nachdem du deinen Kommentar noch schnell geändert hast.

Zuerst stand da nur der erste Satz.

Gaskutscher  07.06.2019, 07:35
@19Michael69

Nicht wirklich.

Du hattest deutlich später geantwortet. Da war über eine Stunde dazwischen.

19Michael69  07.06.2019, 08:28
@Gaskutscher

Auch jetzt behauptest du was, was nicht stimmt.

Ein Blick auf die Uhrzeit der Kommentare reicht, um das zu belegen.

Was soll das Ganze? Absolut überflüssig!