Aale im tiefen oder flachen wasser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von mehreren Faktoren ab, als da wären: Gewässerart, Jahreszeit, Tages- bzw. Nachtzeit, Wetter, Nahrungsangebot, Unterwasserfauna etc.; da verbieten sich Allgemeinantworten. Grundsätzlich kannst du in den Abend- bzw. Nachtstunden sowie am frühen Morgen im Uferbereich mit Fangerfolgen rechnen. Vor allem im Frühjahr und im Herbst beisst der Aal am besten in den Flachwasser- bzw. Warmwasser-Regionen.

Aale findest Du an jeder Stelle im Wasser, da sie alles absuchen nach Futter. Wichtig ist ein stark riechender Köder.

Malawiwolf  18.07.2013, 21:12

Ein stark riechender Köder verschreckt die Aale.

Thorgreiff  19.07.2013, 03:21
@Malawiwolf

Hmm.. sicher warst Du früher ein Aal, weil Du das so weißt. Ich kann nur von meiner Angelerfahrung reden und da hat es gepasst.

würde ich am rand versuchen nahe Steine und wurzeln an Abbruch kanten in Löchern da wo sich das Fütter aufhalten tut Schilf kanten. (Nacht)

Am Tage habe ich auch schon Aale gefangen aber ehr selten andere dafür nur.

Gruß RED

Im flachem und auch in tieferen Stellen, kommt immer auf das jeweilige Gewässer an.