a5 basel nach karlsruhe unlimitiert?

4 Antworten

Man überquert bei Basel die Grenze, dann kommt ein ganz kurzes Stück unlimitiert. Das dient dazu, daß die Schweizer das Gaspedal ordentlich durchtreten können.

Dann kommt nach etwa 20 km die erste Begrenzung auf 120. Diese ist dafür gedacht, daß die Schweizer im Geschwindigkeitsrausch schön reinrollen und der Kommune Hartheim-Heitersheim damit einige Zusatzeinnahmen bescheren.

Dieser 120er Bereich streckt sich bis nach Freiburg Nord. Die Begrenzung ist deswegen so lang, damit auch irgendwann die deutschen Autofahrer die Geduld verlieren und ehe man es wagt, mal 140 zu fahren und den Blick auf den rechten Fahrbahnrand hat, blitzt es von links hinter der Mittelleitplanke. Denn andere Kommunen wollen auch etwas Geld abhaben.

Ab Freiburg Süd sind die Haushaltskassen nicht so klamm und die Autobahn wird freigegeben, wobei bei 2 Spuren in der Praxis ohnehin selten schneller als 150 möglich ist (außer Nachts, und dann auch nur, wenn die LKW keine Elefantenrennen veranstalten).

Ab Lahr kommt dann ein schönes Stück dreispurig, auch offen. Man muß sich aber ein paar Kilometer gedulden, bis die Mittelspurschleicher raffen, daß man rechts auch fahren darf.

Bei Baden-Baden ist ein kurzes Stück 120, dort sind aber ohnehin Auffahrten, macht also Sinn.

Danach kann man bis Karlsruhe Süd wieder Gas geben, dann geht es auf 120 runter. Dort sind auch alle wenige Kilometer Auffahrten und Überleitungen, paßt. Wenn dort geblitzt wird, dann in aller Regel etwa einen halben Kilometer vor der Überleitung zur A8.

Fährst Du ab auf die Südtangente (diese verbindet die A5 mit der A65), sollte man brav 80, höchstens 90 fahren, denn dort stehen mehr Blitzersäulen als Bäume!

Fährst Du hingegen weiter nach Norden, hast ab Karlsruhe Nord bis kurz vor Walldorf freie Fahrt.

Bei Walldorf ist dann 120 und ab Heidelberg geht es sogar auf 100 runter.

Dort werden sehr gerne Abstandsmessungen gemacht. In Heidelberg hingegen ist zu beachten, daß ich dieser Stadt auch schon 20 Euro spendiert habe. Die stellen die Blitzer teilweise nämlich direkt, keine fünf Meter, hinter das Geschwindigkeitsschild. Ausrollen ist nicht.

Ach so wahr hat es noch niemand beschrieben :D Gibt es keine Möglichkeit gegen das Tempolimit bis Freiburg zu klagen? Verliere da immer massiv viel Zeit und anscheinend gibt es keinen gerechtfertigten Grund dafür.

Also wenn ich mich jetzt recht erinnere: zwischen basel und Lahr war das meiste Tempobegrenzt. Ab Offenburg ist die Autobahn seit neuestem offen. Bei Baden-Baden kommt nochmal nen Stück Tempobegrenzung und ab Karlsuhe süd ist auch wieder begrenzt.

Also von mir kommt ein klares nein, sie ist nicht komplett ohne Tempobegrenzung.

Falls unlimitiert heißt, dass es keine Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt, so ist das nicht zutreffend.

korrekt.... wo besteht denn ein tempolimit?

@rihmer

Immer da, wo ein Schild aufgestellt wurde, z.B. bei Bad Krotzingen, damit die Leute nicht noch mehr vom Lärm gestört werden.

Rasen auf der Autobahn ist total gefährlich und ausserdem Spritverschwendung.

Deswegen rase ich auch lieber auf Landstraßen ;)