A2 und B Führerschein zusammen machen?

2 Antworten

wie viel beide Führerscheine ungefähr zusammen kosten

Kommt am ende ganz auf dich an. Die Führerscheinpreise sind nicht so stark unterschiedlich, der Größte Faktor bist du. Wenn du neben den Pflichtstunden nur 5 Übungsstunden brauchst, ist es billiger, als wenn du z.B. 20 zusätzliche Stunden brauchst. Daher ist es auch reltiv egal, wielange andere gebraucht haben, es änder sich für dich nichts.

Wenn du beide Scheine zusammenmachst, sparst du etwas, aber auch nicht super viel. Die Ersparnis ist meistens die Grundgebühr für einen der Scheine, weil du nicht doppelt die Theorie brauchst. Ansonsten sind die anderen Kosten ziemlich gleich.

Je nachdem wie viele Stunden du brauchst, kostet ein Führerschein heute meist zwischen 2000 und 3000€. Wobei beim Ersterwerb mit ca. 2500€ zu rechnen ist. Kann je nach Bedarf natürlich auch teurer werden, oder wenn du eine Prüfung nicht beim ersten mal bestehen solltest. Bei beiden zusammen sparst du dir dann vielleicht 500€ Grundgebühr, so dass du bei ca. 4500€ rauskommen könntest. Zusätzlich brauchst du für die Motorradausbildung die komplette Schutzkleidung. Hier variieren die Preise. Für was ordentliches würde ich für den Anfang aber schon mit ca. 1500€ rechnen.

wie viel beide Führerscheine ungefähr zusammen kosten im Jahr 2023 in einer Kleinstadt ?

Kann man Pauschal nicht beantworten aber regulär wie beide Führerscheine kosten. Es kann aber sein dass die FS bei der du das machst, dir einen Rabatt gewährt.

Um A2 machen zu können, muss man jedoch 17,5 Jahre sein.
Fahren darf man dann aber erst mit 18 Jahren.