A1 Führerschein kosten 2022?

3 Antworten

Ja, ist eben überall anders .. je nach Talent und Region sind alle Preise anders.

AB 1500,- .. vielleicht auch mal etwas weniger.. eben je nach Talent.

Du hast beim Motorrad Führerschein immer 2 Kosten. Der Führerschein selbst und dann noch die Schutzkleidung.

Der Führerschein kann dich ab 1500€, realistisch eher 1800€ bis 2500€ kosten. Nach oben gibt es da keine Grenze. Die Fahrschulpreise sind die letzten paar Jahre leider komplett explodiert.
Es kommt natürlich auch drauf an wo du wohnst und wie gut du bei der ganzen Sache bist. Auf dem Land ist es in der Regel deutlich günstiger.

Dazu kommt dann noch die Schutzkleidung. Ein brauchbarer Satz kostet dich mindestens 1000€. Damit hast du nichts besonderes, sondern von allem etwas was in Ordnung ist. Hier ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen macht durchaus Sinn, da die Qualität bei den billigen Sachen nicht sonderlich gut ist.

Ich kenne die Kosten nicht aus dem Kopf.

Aber es ist doch ganz einfach: Such dir mal eine Fahrschule (nur als Beispiel) aus, schaue was die Pflicht und Sollstunden; Grundgebühren etc. kosten, dann hast du schon mal das Minimum.

Faktor unbekannt sind die Übungsstunden, da niemand weiß wieviel Du brauchen wirst, kann dir auch niemand eine ganz genaue Antwort geben.