"A mukkasäckel bedeutet?
Ka ob ich es richtig geschrieben habe 🤗 weiß nur das es wohl schwäbisch ist?
3 Antworten
Im Schwäbischen heißt das Wort n i c h t Mukkasäckel, - dieses Wort gibt es überhaupt nicht und zudem sprechen wir Schwaben unsere Worte sehr weich aus, bei uns gibt es in der Mitte eines Wortes kein "k", sondern nur ein "g"- sondern:
M u g g a s e g g e l e
Das im Schwäbischen existierende Wort M u g g a s e g g e l e oder Muggaseggl ist die Bezeichnung für die kleinste existierende Maßeinheit und wird für eine scherzhaft sehr kleine Einheit für Länge, Winkel, Gewicht oder Zeit verwendet:
"Eds ischs bloß no a Muggaseggele bis zwelfe!" (Jetzt ist es kurz vor zwölf Uhr!)
"Mir sen bloß no a Muggaseggele entfernt, glei dahenda wohnt s'Bärbele!" (Wir sind nur noch kurz vor Bärbels Wohnung entfernt, gleich dahinten wohnt sie!)
Korrekt heißt das Wort im schwäbischen Wortschatz: Muggaseggel, überlicherweise verwendet man vermehrt Muggalseggele!
Zur Erklärung: Eine "Mugg" ist im Schwäbsichen eine Fliege, eine Mücke, die so klein ist, wobei das Wort Muggaseggele auf den Hodensack einer Stubenfliege zurückgeht, den einst ein Entomologe des Stuttgarter Naturkundemuseums wissenschaftlich vermessen hat. Mittlerweile ist aber das die Spermien übertragende Zeugungsgsglied der Stubenfliege gemeint. Laut seiner Untersuchung liegt der Durchschnittswert bei 0,22 Millimetern, also wirklich - a Muggaseggele!
Zum M u g g a s e g g e l e siehe dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Muggeseggele
An der Universität Stuttgart verfasste ich u.a. in Mediävistik eine wissenschaftliche Arbeit über "Honoratiorenschwäbsich im Vergleich zum Mittelschwäbisch und dazu wie dr Schwob schwätzt", aufgrund derer ich mich intensiv mit meinem schwäbischen Heimatdialekt und meiner eigenen gesprochenen schwäbischen Umgangssprache auseinandergesetzt habe und so die Kenntnisse meines schwäbsichen DIalekt vertieft und verbessert habe.
Regilindis
Wörtlich übersetzt meint es so viel wie das "Geschlechtsteil einer männlichen Fliege" und entspricht ca. einer länge von 0,22mm. Das ist die kleinste schwäbische Maßeinheit ;)
Des ischt die kloinste schwäbische Maßeiheit. Quasi no weniger als an µ. Also quasi a bissle mee als nix.
Woischt Du des net?
Haha 😂 isch sog ja holber schwob... Wahr vor zwei Jahren dort zum arbeiten gefällt mir bei euch mehr als hier in der Pfalz... Hab das dort öfters mal auf dem Bau gehört aber nicht verstanden was mit mukkasäckel gemeint wahr
Des Mukkaseggele (Der Sack einer Stubenfliege) ist in der Regel eine Längenmaßeinheit. Du legst einen Balken aufs Dach, richtest den aus, und fragst passt des? Dann sagt der andere, der könnt noch a Muggaseggele nach rechts. Na hausch einmal zart mit dem Hammer dagegen und dann passt des...
Aaahhh, ok.
Moment... Eine Mugg ist eine Fliege, aber eine Schnaake ist eine Mücke, was das so?
Gude ne wir hier in der Pfalz Schwätzen platt was bedeutet den mukkasäckel auf hochdeutsch? 🫠