A die elektriker! Stromstosschalter schaltet von selbst?

5 Antworten

Vielleicht solltest Du eher sachlich bleiben als irgendwelche pseudolustigen Sprüche in die Frage zu packen.

Wenn Du schreibst, Du hättest Schalter verbaut, ist da schon mal der erste Fehler... denn der Stromstoßschalter wird von Tastern gesteuert. Weiterhin hast Du nichts von der Örtlichkeit geschrieben: Was ist das für ein Boden - Fehlboden? Und laufen da die Leitungen der Taster durch? Wenn ja, dürfte die Leitung beschädigt sein wenn sie auf Schwingungen durchs Laufen reagiert.

Wo befindet sich der Sicherungskasten: In einer Steinwand oder Trockenbau? Reagiert er schwingungsmäßig aufs Laufen oder nicht? Was macht das Relais, wenn man draufklopft: Schaltet es dann?

Dieser Fehler kann von mehreren Ursachen her stammen; wahrscheinlich müsste man auch messen, ob beim Laufen eine Ansteuerung vorliegt (wäre nicht nur schlecht sondern auch sehr brandgefährlich).

Schaltet das Relais "richtig" um? (mit "Klack-Klack"?).

Wenn ja: Entweder nen Schluss im Tasterkreis oder ein Taster ist nicht mehr so ganz fit :).

Wenn nicht: Schaltkontakt defekt oder ein Schluss, der ihn überbrückt

Vermulich ist das Relais defekt.

Fehlerstrom in der Zuleitung zum Relais.

Hast du kleine Lämpchen in den Schaltern drin das man die Schalter Nachts sehen kann?

Auch mal die Kontakte (Anschlussklemmen) am Relais Prüfen kann auch ein Wackelkontakt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Cartman1988
Fragesteller

Jap sind welche drin. Fehlerstrom bedeutet?

Flips12345  17.08.2021, 20:59
@Cartman1988

durch die Lämpchen kann ein Strom fließen das das Relais als Fehlstrom Interpretiert und daher auslöst. Normalerweise sollten die beleuchtung eine zusätzlichen Nulleiter haben aber meistens hat man da nur 2 Drähte und schalter diese kleinen Lämpchen Parallel zum Schalter/Taster .Nimm die dinger einfach raus dann hast du das Problem nicht mehr

Cartman1988
Fragesteller
@Flips12345

Okay. Meine hoffnung ist nur als laie das man nicht an die kabel in der wand bzw boden muss :(

Wenn das Relais schon auf Erschütterungen reagiert, sollte ein neues Relais das Problem lösen.