95% aller Fussball Profi Spiele werden manipuliert, kann das sein?

2 Antworten

Da immer wieder (zum Teil auch Verschwörungstheoretiker) dies behaupten, und auch Wettanbieter sich da nicht sicjhter sind, hat man einen eher unkonverntionellen Weg bnekangen um das Nachzupfüfen.

Man beauftragte Prof. Metin Tolan (Googel mal selber wer das ist) damit die Ergebnisse der Fußball Bundesligen auf systematischen Spielmanipulationen wissenschaftlich zu untersuchen.

Wie man das macht wird in einem Kapitel seines Buchs "Manchmal Gewinnt der Bessere" (ISBN 978-3-492-31383-2) nicht nur ausführlich beschrieben, sondern ebenfalls werden die Ergebnisse seine Studien vorgestellt.

Kurz gesagt; Eine Flächendeckende systematische Spielmanipulation ist (im Ergebnis dieser Untersuchung) nicht festzustellen. Dabei ist jedoch nicht auszuschliessen, das es bei einzelnen Spielen zu manipulationen kommen kann oder gekommen ist. (Wer genaueres wissen will googelt mal die Vorträge zu diesem Thema oder kauft sich das Buch)

Die Aussage das 95% aller Bundesligaspiele manipuliert sein ist also schlichweg falsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du glaubst das es ein Zeichen für Manipulation ist wenn mehrere Mannschaften beim Fußball gleiche ergebnisse haben vermittelst du den eindruck das du noch nie ein Spiel gesehen hast.

Selbst unsereiner als sowas wie ein Anti-Fußball-Fan weiß das ähnliche Ergebnisse am Spielprinzip liegen.

Und wenn die Manipulation so offenkundig ist das man die leicht durchschauen kann würde die Manipulation sich selbst auslöschen da man damit dann kein Geld mehr verdient sondern verliert.