911 Telefonnummer.. warum?

5 Antworten

Die Antwort von @Treverix war schon korrekt. Die Nummer hat sich in den 1960er Jahren in den USA einfach durchgesetzt und wurde vom damaligen Telefonanbieter AT&T festgelegt, weil sie einfach zu merken und mit Wählscheibe schnell zu wählen war. Man hat sich dann darauf geeinigt, das alle Notrufe darüber gehen sollte und es eine zentrale Anlaufstelle geben muss, daher wurde die Nummer in den nächsten Jahren als einzige Notrufnummer der USA etabliert. Aber erst Anfang der 1980er Jahre war sie endlich auch landesweit verfügbar.

Kanada war Übrigens das erste Land 1959 mit einer zentralen Notrufnummer, damals noch 999 - Als die USA dann 911 einführten haben die das ebenfalls übernommen.

In den USA gibt es übrigens mehrere solcher N11 Nummern, wie beispielsweise 211 für den "Bürgerservice" einer Stadt oder 511 für Verkehrsinformationen.

Und ja, bin Laden hat dieses Datum mit Absicht gewählt in Anspielung auf die Notruf-Nummer der Vereinigten Staaten, damit man die Tragödie auch niemals vergisst.

Das frag mal die Amis! 112 bei uns kommt noch vom alten Wählscheibentelefon. Da konnte man bei der 3 ein Schloss reinmachen, und das Ding war gesperrt, eben bis auf die Nummer 112!

9

hehe ich glaub das ist eher andersrum das schloss konnte man bei der drei reinmachen damit man eben noch den notruf wählen konnte ^^

0
54
@svensven1986

genauso hat es Rudi sicher gemeint

-

aber bei der 110 wurd's dann schwierig

0
11

Ohje, das kenn ich auch noch! Mein Vater hat so ein Schloß mal in die Wählscheibe gemacht, weil ich mal eine Rechnung über 250 DM produziert hab. wie-sag ich nicht

0

Die Gründe liegen ganz einfach im Rufnummernschema. '0' war der operator, '9' war sicherlich reserviert für spezielle Rufnummern, die beiden '1' am Ende kann man auf Wählscheibentelefonen am schnellsten wählen. Irgendeine phone company hat dann 911 erfunden, die hat sich, warum auch immer, am Ende durchgesetzt.

(Mit 9/11 hat das nichts zu tun - es sei denn, Bin Laden hat den Tag gewählt, damit sich die Amerikaner das Datum leichter merken können... pervers genug um es ihnen zutrauen zu können)

Was möchtest Du wissen?