9. November als Feriertag?

5 Antworten

Feriertag? Meinst du als freier Tag? Wenn ja, finde ich den Tag als Gedanktag an die Opfer von der Kristallnacht besser, auch wenn es auch gute 9. November gab (Fall der Mauer). Trotzdem nein, man sollte den Tag nicht frei kriegen

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein Geschichtsfanatiker

Julius654
Fragesteller

Ich würde nicht nur den Fall der Mauer aber auch Märzrevolution, Novemberrevolution, Hitlerputsch gedenken

Pro: Ich hab frei. Haben eh viel zu wenig Feiertage. Contra: Nichts.

Kann man machen, muss man machen....mir stehen mehr freie Tage zu!

Julius654
Fragesteller

Haha gutes Argument😂

In einer mündlichen Schulaufgabe aber weniger hilfreich xD

Was genau soll denn da gefeiert werden, das Ende des Kaiserreiches und die Ausrufung der deutschen Republik, der Fall der Berliner Mauer, oder soll es ein Gedenktag für die Reichsprogromnacht sein?

Feiertage sollte man besser in die Sommermonate verlegen, der 17.Juni, Nationalfeiertag in der Bonner Republik, war ideal.

Als Gedenktag an unsere Geschichte fänd ich es passend, aber nicht als Feiertag oder so

Pro:

  • zusätzlicher Feiertag
  • Mauerfall
  • Ausrufung der 1. Republik in Deutschland
  • Hochzeitstag meiner Eltern
  • Ausrufung des Spruchs "Unter den Talaren der Muff von 1000 Jahren

Contra

  • Bereits genug Feiertage
  • Blöde Jahreszeit (kalt, kann man den Tag nicht genießen)
  • Hitler-Ludendorf Putsch
  • Reichsprogromnacht

Fakt ist. Der Tag ist Geschichtsträchtig, sowohl mit positiven, als auch negativen Ereignissen behaftet.