800 Watt subwoofer an eine 600 Watt endstufe klappt das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, was hier für "Experten" unterwegs sind, ist ja unfassbar!

Zum Thema: Eine Endstufe sollte immer zum Subwoofer passen, es ist nicht so bedeutend, wer "stärker" ist.

Wenn der Subwoofer zu viel Leistung fordert, kann eine zu schwache Endstufe in arge Lieferschwierigkeiten kommen, was die erforderlichen Ströme betrifft, und überhitzen oder andere Schäden nehmen, die dann auch den Sub erwischen können. Solange das aber im Rahmen bleibt, kann man einen Subwoofer wenig zusetzen, wenn die Endstufe schwächer ist.

Andererseits kann eine zu starke Endstufe einen Sub bei Überleistung die Schwingspulen verschmoren, oder aber auch den Vorteil von viel mehr Kontrolle bringen.

Es muss halt passen, auch die Impedanzen und RMS(!)-Leistungen. So kann man mit einer einkanaligen 800-W-RMS-an-2-Ohm-Endstufe sowohl einen 2-Ohm-Woofer mit 1000 Watt RMS-Belastbarkeit als einen mit 600 Watt ohne Bedenken betreiben.

Genauer würde ich erst werden, wenn ich konkrete Daten hätte.

guliopanda677
Fragesteller

Habe einen kenwood w112s und die Marke von der Endstufe ist unklar :(

darkhouse  07.01.2011, 13:04
@guliopanda677

Ach ja, na dann nimm bitte nicht mehr als echt 300 RMS-Watt, eher 200! An 4 Ohm. Also Endstufe ungebrückt! Ist ein Standard-Woofer.

darkhouse  08.01.2011, 20:47
@guliopanda677

Ja, geht durchaus. RTO ist nicht ganz no name. Nimm ein gebrücktes Kanalpaar (1 u. 2 oder 3 u. 4) auf den Subwoofer. Da müssten für die Brückenschaltung Piktogramme aufgedruckt sein, grundsätzlich nimmt man von einem Kanal den Minusanschluss und vom anderen Kanal den Plusanschluss. Die Endstufe erkennt dann automatisch die Brücke und schaltet beide Kanäle zusammen, bei gleichbleibenden 4 Ohm. Sollte also genau an deinen Woofer passen. Vielleicht solltest du über eine Abpufferung mit Kondensator nachdenken, liegst mit der Leistung an der Grenze (Lichtflackern etc.).

darkhouse  08.01.2011, 20:53
@guliopanda677

Hab grad recherchiert, RMS ist sie angegeben mit 4x75 W, hat also nach meiner Schätzung (fundiert) echte 150 RMS-Watt gebrückt für den Subwoofer, eher weniger. Für diesen Sub ist das allemal ausreichend.

guliopanda677
Fragesteller
@darkhouse

ok gut dann würde ich das nehmen, hätte nur noch 2 fragen 1 : Damit fakeld das Licht nicht oder ? und 2 tens verstehe ich immer noch nich ob die Kabel vom Subwoofer zu Endstufe dabei sind ? oder ich jedes andeeres Kabel dafür nehmen kann ? weil bei der lieferung keine dabei waren bei meinem Subwoofer...

vielen dank für die hilfe....

darkhouse  11.01.2011, 14:28
@guliopanda677

zu 1.: Es kann durchaus passieren, dass bei lauten krassen Bassattacken die Scheinwerfer bzw. auch die Armaturenbeleuchtung rhythmisch in die Knie gehen. Bei älteren Fahrzeugen kein Problem, sieht nur Schei... aus, bei modernen kann es schon zu empfindlichen Störungen führen. Dann hilft ein 1-Fd-Kondensator sehr viel, der wird parallel in die Stromkabel des Verstärkers geschaltet.

zu 2.: Nö, nur der Strom- und Signalanschluss des Verstärkers wird ermöglicht, Lautsprecherkabel sind nicht dabei. Nimm 2,5-mm²-Kabel, preiswert von der Rolle im Elektro- oder Baumarkt. Lass dir nix teures aufschwatzen!!!

guliopanda677
Fragesteller
@darkhouse

Achsooo ok dann hab ich da auch was zu hause :), fahre einen vectra b bj 2000 ich probier es erstmal aus ,hab auch schon gehört wenn die kabel dicker als 20 qm sind dann fakeld es nicht und so aber wenn kostet es ja nich wirklich viel son kondensator :)

darkhouse  11.01.2011, 22:08
@guliopanda677

Das Lautsprecherkabel ist okay, genau das reicht aus. Das Stromkabel in dem Set schätze ich auf 16 mm² - ob nun 20 oder 35, es hat auf das Flackern keinen Einfluss, erstmal probieren! Beim Kondensator ist das richtige Anschließen an sich wichtig. Er entlastet einfach den gesamten Stromkreislauf. Und wenn, dann kauf einen guten Kondensator mit 1 Fd, das reicht, aber im Innenaufbau gibt es gewaltige Unterschiede!!! Alfatec ist auch hier mein Top-Tipp. Brax oder Mundorf ist zu teuer, Helix vielleicht noch (selbe Firma wie Brax).

Lange Zeit ists her - doch der 'Experte' irrt ebenfalls.

Ist die Belastbarkeit eines Lautsprechers höher, so heißt das nicht, dass er diese Leistung aufnimmt.

Der Frager liegt vollkommen richtig, denn der Verstärker wird den Lautsprecher nicht überlasten, eher wird der Klang stark verzerrt, wenn er den Verstärker übersteuert.

Nochmal:

Glühlampe, Motor etc. nimmt die Nennleistung auf - doch Lautsprecherangabe ist eine Belastbarkeitsangabe.

Also kann man ihn von 1 Watt bis zur Dauerleistungsangabe (ist nicht die maximale!) belasten - somit wird der Lautsprecher wahrscheinlich 600 W Dauerbelastung aushalten.

Somit passts wieder.

klar geht das, bringt aber nich die vollen 800watt leistung. das gerät was du anschliesst sollte die wattzahl von deinem verstärker nicht übersteigen um optimalen sound zu haben. kauf dir am besten eine 1000watt entstufe dann noch einen konverter dazwischen und ab geeeehtzzz...

xALVAROxSNIPERx  06.01.2011, 13:51

Für was bitte den Konverter??? Hast du überhaupt Ahnung was du da gerade labberst???

xALVAROxSNIPERx  06.01.2011, 17:36
@Andi84

Ja es schreibt sich aber Kondensator und ein Konverter ist was ganz anderes. Und ein Kondensator ist dazu da, einen Stromausgleich zwischen Netzeil/Battarie zu machen, da Basskicks sehr viel Leistung brauchen.

Wenn der Woofer mehr hat als die Endstufe kanns sein, dass es dir die Endstufe schießt, was ziemlich schlecht für die Anlage wäre

Ja es klappt aber du musst sie splitten

xALVAROxSNIPERx  06.01.2011, 13:54

Was muss man Splitten??? Man muss garnichts splitten. Hast du überhaupt Ahnung von Technik???