8 Stunden täglich arbeiten. Zu viel?

20 Antworten

Eine 40 Stunden Woche ist ganz normal. Also 5 Tage 8h am Tag. Pausen musst du auch noch dazu rechnen. Also ist es normal, dass du mal locker 10h aus dem Haus bist.

Einige große Firmen bieten eine 35h Woche an (Daimler zum Beispiel). Du kannst natürlich auch nur als Halbtagskraft arbeiten (20h die Woche) wirst dann aber auch schlechter bezahlt.

Somit hättest du eine 40 Stunden Woche und das liegt im Durschnitt.

Ich habe eine 35 Stunden Woche und das ist ziemlich unterm Durchschnitt.

Von noch weniger würde ich wagen von Halbtagsjob zu sprechen. Niemand hat gesagt arbeiten ist leicht, das machen deine Eltern übrigens schon sehr lange. Meine Mum hatte schon teilweise eine 60 Stunden Woche. ;-)

Man kann auch weniger, wenn man mit weniger Geld zufrieden ist. In der Ausbildung wirst du dir aber die Arbeitszeit nicht aussuchen können, später im Leben insoweit, daß du dich auch bei weniger Geld selbst erhalten kannst, das bleibt dir dann überlassen.

Keine Sorge, dur wirst dich schon ans Arbeiten gewöhnen...

Willkommen in der Arbeitswelt. 8 Stunden täglich im Büro ist absolut üblich.

Natürlich gibt es auch manchmal Stellen mit einer 35 Stunden Woche, ansonsten kommen nur Minijobs oder Halbtagsjobs in frage, in denen der Verdienst auch deutlich geringer ist.

8 Stunden sind eine übliche Arbeitszeit. Optimal wären allerdings 4 Stunden. Ich habe mal gelesen, dass die meisten Menschen nicht mehr als diese 4 Stunden wirklich effektiv arbeiten. Die restliche Zeit tun sie anderes oder nichts. Wer am Fließband steht, wird hier natürlich vehement widersprechen.

Du musst Dir Gedanken darüber machen, wie Du Einkommen erzielen kannst, ohne zu arbeiten. Ohne zu arbeiten wärest Du aber kein zufriedener Mensch. Entscheidend ist, etwas zu tun, was Dir Spaß macht. Dann stören Dich die 8 Stunden auch nicht.

Klar kann man auch weniger arbeiten. Wenn Du in einem abhängigen Beschäftigungsverhältnis bist, also wenn Du in einer Firma arbeitest, die nicht Dir gehört, musst Du Dich mit dem Chef einigen. In einigen Firmen werden auch Teilzeitjobs angeboten. Da bekommst Du dann natürlich auch weniger Geld, aber das kannst Du durch eine kreative Idee in Deiner Freizeit wieder ausgleichen.

Gruß Matti