8 jahre alte hauskatze allein halten?

5 Antworten

Schwierig zu sagen. Eine zweite Katze kann Segen oder Fluch sein. Will dein Kater kätzische Gesellschaft? Hast du das Gefühl, dass er einsam ist?

Man sollte neben den individuellen Bedürfnissen einer Katze Folgendes bedenken: Zwei Katzen verursachen doppelte Kosten und machen doppelt so viel Arbeit. Sie kommunizieren zwar miteinander und spielen auch mal miteinander, aber jede einzelne Katze benötigt dennoch ihr eigenes Maß an Beschäftigung und Zuneigung von ihren Menschen. Das ersetzt eine zweite Katze nicht.

Nein - keine gute Idee. Zumindest in 90% aller Fälle. Eine Katze die 8 Jahre lang alleine war, ist über Artgenossen meist nicht erfreut.

Kommt drauf an, wie sozial deine Katze ist. Wenn sie lieber alleine ist, dann ist es besser keine zweite Katze zu kaufen. Wenn sie sozial normal drauf ist oder gerne unter anderen Katzen ist, dann kannst du gerne eine kaufen.

LG Eulenfan001

Katzen sind an sich Einzelgänger und einem Kater reicht sein Mensch. Vielleicht kannst du eine Katze zur Probe aus dem Tierheim erlösen - dann muss auch der Kater kastriert sein.

Es kann klappen oder auch nicht. Das weiß man nie vorher. Kommt auf die Eigenart deiner Katze an. Wie schätzt du deine Katze denn ein?
Am besten eine Katze gleichen Geschlechts und gleichen Alters. Hat die größte Chance zu klappen.