7600x stürzt bei 33 Chunks ab?
Mein Minecraft Crash immer wenn ich über 33 Chunks Renderdistance gehe. Bei 32 Chunks ist er auch nicht voll ausgelastet, weshalb es mich wundert dass er alles darüber nicht verkraftet. Ich nutze Optifine, damit sich Minecraft auf mehrere CPU Kerne legt. Könnt ihr mir bitte helfen?
1 Antwort
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Problem, dass Minecraft bei einer Renderdistance über 33 Chunks abstürzt, könnte mehrere Ursachen haben. Hier sind einige Ansätze, die dir helfen könnten:
1.Optifine-Einstellungen überprüfen:
- Optifine kann zwar die Leistung verbessern, aber es gibt Berichte, dass es bei hohen Renderdistances zu Abstürzen kommen kann. Versuche, die Einstellung „Chunk Loading“ auf „Smooth“ oder „Default“ zu setzen.
- Deaktiviere experimentelle Funktionen wie „Fast Render“ oder „Fast Math“, da diese manchmal Probleme verursachen können.
2.RAM-Zuweisung erhöhen:
- Stelle sicher, dass Minecraft genügend RAM zugewiesen wurde. Du kannst dies im Minecraft-Launcher unter „Installationen“ -> „Erweiterte Optionen“ anpassen. Eine Zuweisung von 4-8 GB RAM ist oft ausreichend.
3.Grafiktreiber aktualisieren:
- Veraltete oder inkompatible Grafiktreiber können Abstürze verursachen. Stelle sicher, dass deine Treiber auf dem neuesten Stand sind.
4.CPU- und GPU-Auslastung prüfen:
- Auch wenn Minecraft nicht alle CPU-Kerne vollständig auslastet, könnte die Renderdistance deine GPU stark beanspruchen. Überprüfe die Auslastung mit Tools wie MSI Afterburner oder dem Task-Manager.
5.Renderdistance manuell anpassen:
- Falls Minecraft direkt abstürzt, kannst du die Renderdistance in der Datei „options.txt“ im Ordner
.minecraft
- manuell auf einen niedrigeren Wert setzen.
6.Minecraft-Version und Mods:
- Stelle sicher, dass du die neueste Version von Minecraft und Optifine verwendest. Manche Mods können ebenfalls Konflikte verursachen.
Woher ich das weiß:Hobby – Wer kennt sich nicht damit aus? 🎮