Minecraft enorme FPS-Drops wenn Stream?
Hallo alle zusammen,
ich spiele aktuell wieder Minecraft und habe mit Shadern und 48 Chunks renderdistance ohne Probleme an die 144 FPS. Sobald ich aber über Discord meinen Bildschirm streamen will, droppen meine FPS auf unter 30. Meine Freunde, die in meinem Stream sind, sagen, dass ich auch die ganze Zeit dass ESC-Menü öffne und wieder schließe, was ich aber nicht tue.
Weiß jemand von euch, woran das liegen könnte?
LG und danke im vorraus,
Max
1 Antwort
Hey,
das Problem kenne ich das liegt meistens an der Auslastung deiner Grafikkarte oder CPU beim gleichzeitigen Zocken und Streamen über Discord. Vor allem Shader + 48 Chunks fressen schon ordentlich Leistung.
Ein paar Tipps, die helfen könnten:
- Stell in Discord die Hardwarebeschleunigung aus (unter Einstellungen > Erweitert).
- Stell in Discord bei der Streamqualität auf niedrigere Auflösung oder FPS.
- Begrenze die FPS in Minecraft auf z. B. 60 oder 90 das hilft oft bei stabilerem Streamen.
- Teste mal, ob’s ohne Shader oder mit weniger Chunks besser läuft.
Das mit dem ESC-Menü könnte an einem Bug oder Grafikfehler beim Capturing liegen – evtl. zeigt Discord nur das pausierte Bild. Alternativ mal OBS probieren und dann über OBS den Bildschirm in Discord freigeben.
Hoffe, das hilft dir ein Stück weiter!
LG
Danke, also die Lags sind ohne der Hardwarebeschleunigung weg, bei dem ESC-Menü muss ich schaun, ob sich das mit OBS lohnt, will meistens meinen Freunden nur kurz was zeigen. Aber trotzdem danke!