7500A Papierstau?

1 Antwort

Leider hast Du noch nicht mal angegeben, um welche Hersteller es sich handelt.

Aber im Endeffekt ist das ganz simpel: 5cm nach der Kante des Vorratspapierstapels wird sich ein Mikroschalter mit einer langen Schaltfahne befinden.

Wird ein Papier von der Einzugsrolle gezogen, dann sollte es die Schaltfahne betätigen und so dem Gerät signalisieren, dass tatsächlich ein Papier eingezogen wurde. In der Zweitfunktion würde die Lichtschranke das Papierende melden, wenn das Blatt weiterwandert.

Nun ist entweder die Schaltfahne abgebrochen, abgenutzt oder ganz verschwunden, so dass die Lichtschranke dauernd frei (oder dauernd unterbrichen) ist und daher dauernd angibt, dass sich KEIN Papier im Drucker befindet - sprich: Der Drucker glaubt, es konnte kein Papier gezogen werden aus dem Vorratsstapel.

Das Prinzip ist bei ALLEN Druckern, Kopierern, Scannern genau das Gleiche. Der Papierweg wird immer über Lichtschranken überwacht, welche sich entweder in der Mittes des Papierwegs (eben mit einer Schaltfahne) oder am Rand der Papierkante befindet.

Deine Aufgabe: Finde die Lichtschranke, und prüfe deren Funktionalität!

Viel Erfolg dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung