7 Tage nach der Pille danach habe ich komische Blutungen was ist das?

3 Antworten

Grundsätzlich gilt; je früher die "Pille danach" nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen wird, desto sicherer kann eine Schwangerschaft verhindert werden, weil die Wahrscheinlichkeit einfach größer ist, einem möglichen Eisprung zuvor zu kommen.

Die „Pille danach“ hemmt die Eireifung und verschiebt den Eisprung im Zyklus der Frau um 5 Tage nach hinten, sodass keine Befruchtung mehr möglich ist, weil die Spermien die Eizelle nun „verpassen“ bzw. dann abgestorben sind und nichts mehr anrichten können.

Nach dem Eisprung, also in der zweiten, unfruchtbaren Zyklushälfte ist eine Schwangerschaft nicht möglich und die Einnahme der "Pille danach" überflüssig, weil mit oder ohne Pille danach das Eintreten einer Schwangerschaft unmöglich ist.

Nur wenn der Eisprung zufällig zeitgleich mit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr stattfindet und die "Pille danach" wird wenige Stunden später eingenommen, ist eine Befruchtung der Eizelle nicht mehr zu verhindern. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass trotz Einnahme der "Pille danach" eine Schwangerschaft eintritt.

Die ellaOne® (Wirkstoff Ulipristal - spätestens bis zu 120 Stunden nach dem ungeschützten Sex ) wirkt im Gegensatz zur PiDaNa® (Wirkstoff Levonorgestrel - bis maximal 72 Stunden nach dem ungeschützten Verkehr) auch noch während des LH-Anstiegs kurz vor dem Eisprung und kann also "kurzfristiger" (näher am Eisprung) noch etwas bewirken.

Aber eine Garantie gibt es bei beiden "Pillen danach" nicht. Bei schneller Einnahme innerhalb von 24 Stunden senkt die ellaOne® das Schwangerschaftsrisiko auf 0,9 Prozent. Bei der PiDaNa® mit Levonorgestrel bleibt ein Risiko von 2,3 Prozent, trotzdem schwanger zu werden.

An dieser Stelle hilft dir ein Blick in die Packungsbeilage der "Pille danach" (was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme am besten schon vorher tun sollte), denn wie alle Arzneimittel kann auch die "Pille danach" Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Sicherlich findest du auch bei deiner "Pille danach" im 4. Abschnitt " Welche Nebenwirkungen sind möglich?" unter anderem "abnorme oder unregelmäßige Vaginalblutungen" aufgelistet.

Weder das Auftreten noch die Abwesenheit von Nebenwirkungen sind ein Hinweis auf die Wirkung der "Pille danach" oder eine Schwangerschaft.

Sollte deine Periode auf sich warten lassen (was nach einer Notfallverhütung nicht unüblich ist), liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich und Frohe Weihnachten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Da musst du zum frauenarzt um zu wissen on du schwanger bist oder nicht.

Die blutungen müssten eigentlich normal sein weil die pille deine hormone verstellt.

Wie gesagt das internet ersetzt keine arztbesuch. Wenn du es für nötig hälst zum arzt zu gehen dann tu es auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Unknow28619,

Gut, dass du dich so rasch nach eurer Kondompanne um die Pille Danach gekümmert hast – 12 Stunden ist super! Denn generell gilt: Je schneller die Pille Danach eingenommen wird, desto größer ist ihre Wirksamkeit.

Zu deiner Frage: Bei den meisten Frauen erfolgt die Periode nach Einnahme der Pille Danach ca. zum gewohnten Zeitpunkt, plus/minus 7 Tage. Sie kann sich aber ggf. auch etwas weiter nach vorne oder nach hinten verschieben. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/verschiebt-sich-die-menstruation-durch-die-pille-danach-693

Nach der Einnahme der Pille Danach war es rechnerisch eigentlich noch zu früh für deine Periode. Deshalb ist es wahrscheinlicher, dass es sich bei dieser Blutung um eine Zwischenblutung handelt. Solche Zwischenblutungen sind als Nebenwirkungen der Pille Danach bekannt und gehen meist nach wenigen Tagen von selbst wieder weg.

Falls du dir unsicher bist, mache am besten einen Schwangerschaftstest. Dieser liefert (je nach Test) circa 2-3 Wochen nach der Kondompanne ein eindeutiges Ergebnis und du weißt sicher Bescheid.

 Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach