7 grad Skoliose schlimm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Höhergradige Skoliosen können durchaus deutliche Probleme und Schmerzen verursachen.

 7° ist jedoch wirklich sehr wenig. Hat man unter 10°, wird das meistens nicht mal als Skoliose bezeichnet, weil das nur eine sehr leichte Assymetrie ist, die wirklich sehr sehr viele Menschen haben. Hunderprozentig gerade ist kaum einer. ;-).

Also du kannst dich wirklich entspannen, es ist alles in Ordnung.  

Ich würde an deiner Stelle vielleicht sicherheitshalber aufpassen, dass du deinen Körper nicht unnötig einseitig belastet, also zum Beispiel schwere Taschen nicht nur auf einer Schulter tragen, sondern lieber einen Rucksack nehmen o.ä.... aber die Wahrscheinlichkeit, dass du mal Probleme wegen deiner "Skoliose" bekommst, ist wirklich sehr gering.

Bist du noch im Wachstum, solltest du die Gradzahlen vielleicht in 1-2 Jahren nochmal messen lassen um ganz sicher zu gehen dass es nicht schlimmer geworden ist.. aber das wars dann auchs chon. 

Mach dir keinen Kopf, alles halb so wild. :)

Vielen Dank die Worte haben mich echt beruhigt :D

1

Es gibt natürlich unterschiedliche Ausprägungen der Skoliose. Im Internet findet man somit oft Extrembeispiele, die einen verunsichern. Deine Ärztin wird sich schon auskennen und mit Gymnastik wird sich das alles schon mindern.

Warum Angst um Dein Leben? Skoliose ist nicht tödlich. Ich habe schon Menschen mit 50 Grad und mehr gesehen, und einige von ihnen sind sogar weitestgehend beschwerdefrei.

Ich meine damit das ich in meinem Leben eingeschränkt bin und nicht die freiheit eines gesunden mensches habe 

0
@Qwetzzui

Soll ich ehrlich sein? Die wird niemand von uns für immer haben, ob Skoliose oder nicht. Alter und Krankheit gehören zum Leben wie das Amen zur Kirche. Daran kö wir nichts ändern, aber wie wir damit umgehen, ist unsere Entscheidung.

0

Wann und wie lange benötigt man Krankengymnastik bei Skoliose?

Hi, ich hätte zwei Fragen über Skoliose, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus. Ab wie viel Grad Skoliose bekommt man Krankengymnastik von der Krankenkasse verschrieben? Wenn man dann regelmäßig zur Krankengymnastik geht, wie lange muss man das dann machen? Bis man ausgewachsen ist oder noch länger? Bin jetzt 14

...zur Frage

Was kann man gegen diese verdammte skoliose machen?

hey leute
1. die Schulärztin hat 2013 herausgefunden das ich skoliose habe
ich hab ein korsett bekommen aber trage es fast nie vielleicht seitdem ich es bekommen habe nur 20 mal insgesamt
es nervt mich ich bin hilflos. Mir wurde eine physiotherapie 2 mal verschrieben aber hab die übungen nie daheim gemacht. ich will das alles nicht! Meine skoliose hat sich verschlechtert (50 grad) ich bin unzufrieden ich kann keine engen Oberteile mehr anziehen weil man sonst den buckel sieht.. kann mir bitte irgendjemand helfen bitte ich bin soo ratlos 😞 außerdem hab ich nebenbei gesucht was man gegen skoliose tun kann wenn man kein korsett tragen will
2. stimmt das das eine dorntherapie gegen skoliose hilft wenn man keine andere möglichkeiten mehr hat?

...zur Frage

Muss ich Angst haben schwanger zu sein ( ich weiß das Risiko besteht immer )?

Ich habe gestern meine Pille genommen , hatte heute Sex und es ging daneben.. ich muss es ja nicht umschreiben.

jedoch habe ich heute dann gemerkt dänlicher weise das meine Pille aufgebraucht ist ich habe alle 21 genommen .. das heißt heute kann ich keine Pille mehr nehmen..

muss ich sehr Angst haben schwanger zu sein?

(pillen Beipackzettel lesen und Ärztin fragen ist mir bewusst leider grad aber nicht möglich.)

...zur Frage

Skoliose 50 grad OP nötig?

Hallo an alle (17) Ich war vor letztes Jahr beim Orthopäden er meinte ich hab um die 40 Grad Skoliose. Ich hab mir ein Korsett machen lassen sie aber fast nie getragen. Jetzt ist es 10 grad mehr (also 50 grad) Ich möchte mich operieren lassen aber hab fürchterliche angst vor der OP😔 Im Sommer kann ich nie enge T-shirts oder tops tragen. Ich fühle mich hässlich. Ich würde so gerne enge Oberteile anziehen nur ich kann es leider nicht.. Auch wenn ich mal lockere T-shirts an habe sieht man die Skoliose trozdem. Habe auch jeden Tag schmerzen ich kann einfach nicht mehr Ich kann nicht mal im Unterricht sitzen jedesmal wenn ich sitze habe ich richtige schmerzen am Rücken. Was kann ich tun um die Skoliose wieder zu heilen, mich operieren lassen?

...zur Frage

7 Grad skoliose, bekomme ich Physiotherapie verschrieben? Ab wie viel Grad?

Hallo, ab wie viel Grad skoliose bekommt man Physiotherapie verschrieben? LG Janimi

...zur Frage

Habe Angst vor Leukämie?

Habe letzte Woche eine allergische Reaktion auf ein Immunschützendes Medikament geahnt . War deshalb im Krankenhaus und Blut würde mir natürlich auch angenommen.

er hat mich am nächsten Tag entlassen nachdem die Reaktion weg war und alle Werte (Vitalwerte,Urin und Blut in Ordnung waren.)

jetzt sehe ich aber das der Leukozytenwert erhöht ist? Muss ich Angst vor einen leukömie haben? Und der andere wert zu niedrig ist..

gestern war ich bei meiner Hausärztin und sie hat sich das mal angeschaut. Sie meinte ich hätte eine minimale leichte blutarmut. Kann aber daran liegen das ich wegen der Minifilme 4 Wochen zwischenblutungeb hatte die teilweise auch heftig waren. (Ist schon abgeklärt)

hätte meine Ärztin bei so einem Verdacht etwas gesagt?

Normal fühl ich mich in Ordnung habe kein Fieber bin nur etwas schnell müde ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?