"7 eleven" wirklich bald in Deutschland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konkurrenz belebt den Markt... Wenn sie kommen, dann aber vermutlich mit anderem Konzept als im Rest der Welt. Der Konzern wird vermutlich an der deutschen Bürokratie z.B. wie dem Ladenschlussgesetz oder Verpackungsvorschriften scheitern.

Hier in Japan besteht einfach die Stärke dieser sogenannten Kombinis darin, einfach rund um die Uhr die kleinen Dinge des täglichen Lebens in kleinen Verpackungsgrößen bereitzustellen: Rein - Raus - Eine Tüte in der Hand...

Und nicht nur das, sondern auch:
- Kopien, Drucken, Fotos herauslassen
- Passbilder machen und zu den Behörden hochladen
- Stromrechnung, Gasrechnung, Telefonrechnung zahlen
- Tickets kaufen oder reservieren
- Geld abheben
- Schirme oder Powerbanks leihen
- Behördensachen wie ID Bestätigung, Krankenkassenvorgänge und Ähnliches

Gerade beim letzten Punkt wird man in Deutschland krachend scheitern.

Es ist einfach das Konzept: Du hast ein kleines Erste Welt Problem? Der Kombini ist dein erster Kontakt zur Lösung ;-)

Das Konzept wird auch schwierig in der Servicewüste Deutschlands :-D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne das Konzept aus den USA und Japan, inwiefern es in Deutschland umgesetzt werden kann müssen wir sehen. Aber ja, die Meldung habe ich diese Woche auch der Fachpresse entnommen.

Es wäre Wettbewerb für die Systemgastronomie, vor allem aber für die Shops der Tankstellen. Und letzteren gönne ich wegen ihrer überzogenen Preise von Herzen diesen Wettbewerber.

Anno2237
Fragesteller

Ja die Tankstellenshop Preise sind eine Frechheit. Genau wie Rewe to go usw.

Hoffentlich wird 7 Eleven sie alle hopps nehmen ^^