6.Klasse Alltagsbezogene praktische Flächeninhalt Aufgabe?
Hallo,Ich muss für eine 6.Klasse eine Unterrichtsstunde kreieren habe aber nur 10 Minuten um diese zu präsentieren da ich in einer Gruppe von 4 Personen bin. Die Aufgabe soll Alltagsbezogen und Praktisch sein ich hab leider wirklich keine Ahnung was ich machen könnte was die Schüler auch im Unterricht machen können. Hat da jemand eine Idee ?
2 Antworten
Zum Beispiel sollte man bei Grundstücken oder wohnungen flächen berechnen können, um nicht übers ohrgehauen zu werden. Vielleicht kannst du da was machen.
Du hast nicht für fremde Leute zu entscheiden, ob ihnen etwas zu schwer ist oder nicht.
Das ist doch ganz einfach:
Du hast 27 Schafe, von denen 26 vier Beine haben und jeden dritten Tag laufen sie 8 Runden in positiver Drehrichtung sonst, 12*10^(-1) in negative. An Tagen, an welchen die Temperatur über 287 K steigt, wollen die Schafe im See baden gehen, welcher 21,342 Kilometer entfernt ist. Du willst das aber nicht, weil die Schafe auf dem Rückweg bei einer Weggabelung, welche 8/12 der Gesamtstrecke zwischen See und ihrem eigentlichen Aufenthaltsort, wenn man vom See kommt entfernt ist. Das ganze willst du verhindern und hast deshalb einen Elektrozaun gekauft, um die Schafe einzusperren. Du hast 38 Meter Zaun und möchtest eine so große Fläche, wie möglich einzäunen, die aber Rechteckig ist, um in einem einheitlichen Stil, mit deinem restlichen 90 km^3 großen Anwesen zu bleiben. Wie groß ist die Fläche, die du Maximal einspannen kannst und wie groß sind die Seitenlängen?
Lösung:
Der Umfang ergibt sich aus der Formel 2*a+2*b=38 (a und b sind Seitenlängen)
Das Volumen ergibt sich aus a*b und gesucht ist a*b=max
Umfang nach b umstellen:
2*a+2*b=38 |-2a
2b=38-2a |:2
b=19-a
Umfang in Volumen einsetzten:
a*b=? (b=19-a)
a*(19-a)=?
19a-a^2=?
Das ist eine Funktion, damit sie so aussieht, wie du sie kennst ersetze ich a mit x.
f(x)=19x-x^2
jetzt möchtest du das maximum dieser Funktion finden, um das zu machen leitest du einfach ab:
f'(x)=19-2x
Jetzt suchst du nach der Nullstelle:
19-2x=0 |+2x
19=2x |:2
9,5 =x
Das ist Seitenlänge a, um jetzt Seitenlänge b rauszufinden, setzt du das gelernte in die Gleichung, die vorhin für b aufgestellt wurde ein:
b=19-a
b=19-9,5
b=9,5
Also ist a=b und es handelt sich um ein Quadrat. Jetzt muss nur noch das Volumen berechnet werden:
Volumen=a*b
9,5*9,5=90,25
Das Endergebnis ist also: Es kann ein Quadrat mit der Seitenlänge 9,5 Meter und einem Volumen von 90,25 Quadratmetern eingespannt werden.
Ich hoffe, dass ich dir mit dieser simplen Aufgabe helfen konnte.
zu schwierig . Wegen des Ohrs und der Einheiten