6900XT OC Benchmark bei höherem Takt schlechter?
Hallo,
ich habe aktuell ne 6900xt und versuche beim Benchmarken so viel möglich raus zu holen. Die Einstellungen dort sind natürlich nicht für den Gaming Alltag gedacht, ich möchte einfach nur wissen was mit der Karte möglich ist.
Zum Benchen nutze ich 3Dmark. Entweder Timespy oder Firestrike Extrem.
Einstellungen der GPU werden mit der AMD Software gemacht. Gaming Einstellung sieht wie folgt aus:
- Max Takt 2600Mhz
- Spannung 1.1V
- VRAM auf schnelles Timing bei 2150 Mhz
- Max Leistung auf +15%
- Temp geht hoch auf 90°
Sind im Firestrike Extrem ca 29500 Grafikpunkte...
Zum Benchen laufen die Lüfter auf 100% (3000RPM)
- Max Takt 2800 Mhz
- Temp liegt dann bei 100°
- der rest wie oben.
Im Firestrike komm ich dann aber nur noch auf max 28000 Pkt. Warum wird die Leistung schlechter, wenn der Takt höher ist?! Sweetspot scheint iwo zwischen 2600 und 2700Mhz zu liegen.
2 Antworten
Im Firestrike komm ich dann aber nur noch auf max 28000 Pkt. Warum wird die Leistung schlechter, wenn der Takt höher ist?!
Vermutlich wird Tjunction zu hoch, die Karte taktet dann kurzzeitig runter, was den Leistungsverlust trotz höherem Maximaltakt erklärt
Das ist doch selbstverständlich.
Die Temp der Graka ist zu hoch und wird daher runter getaktet.
Mache so weiter und in ein zwei Test darfst du dir eine neue Graka kaufen und das wäre auch KEIN Garantiefall.
ne die Takte sind über den Benchmark stabil... Und ich habe schon etliche Benchmarks in der Richtung gemacht... die 6900 XT ist ein hitzkopf... Bei manchen Gehäusen mit schlechter Airflow etc sind 90° beim zocken völlig normal.
Ja, dachte ich auch aber laut 3D Mark läuft der Takt stabil