Von Experte Neroshu bestätigt

Die Angabe zum Netzteil kommt von AMD und AMD, genauso wie auch Nvidia kann ja nicht wissen was für Hardware du, neben der Grafikkarte sonst noch so in deinem PC verbaust, daher sind die Angaben immer sehr hoch gegriffen um auf Nummer sicher zu gehen.

Solang du also keine großartigen Stromfresser in deinem PC hast welche über 450W für sich beanspruchen bist du auch mit deinem 600W Netzteil gut dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Sollte reichen allerdings würde ein großer puffer an Watt nie schaden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut mit Videospielen, Hardware aus und bin Gamer
Neroshu  07.07.2022, 19:21

Doch, dem Geldbeutel schadet es.

Denn bei den meisten Netzteilen sinkt die Effizienz sehr stak ab, wenn es nur gering belastet wird (unter ~40%). Du zahlst dann also nicht nur für die überflüssige Nennleistung beim Kauf drauf, sondern auch beim Strom.

Man sollte demnach idealerweise immer eine Auslastung von 50-80% unter maximaler Belastung anpeilen, nicht mehr und nicht weniger. Wenn man dann noch was ausgeben kann, sollte man eher in ein hochwertigeres Netzteil investieren.

in deinem Fall reichen auch sogar 400 Watt völlig aus.

Übrigens: Bei den meisten Netzteilen ist bei 50% Last der höhste Wirkungsgrad.

RTX4090Ti
Fragesteller

Naja 400 Watt? Die Grafikkarte läuft höchstens mit 310 watt und der Prozessor mit 55 watt. Das sind schon mal 365 watt. Dann kommt der CPU kühler mit 5 Volt. Also ich glaube 400 watt würden nicht reichen.

ModernSlang17  08.07.2022, 14:44
@RTX4090Ti

Glaube was du willst, aber ich sage 400 Watt reichen. Und du hast ja schon die schlechtesten Werte angeschrieben. Also ist alles in bester Ordnung.