60 oder 70 ccm?

3 Antworten

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein 60 ccm Zylinder nicht wirklich mehr Leistung bringt. Auch wenn es da welche gibt die bis zu 7 PS schaffen. Diese Leistung werden erst im hohen Drehzahlbereich erreicht. So fährt man aber normal nicht (Ich jedenfalls nicht)

Ich habe bei mir nun wieder einen 50 ccm eingebaut, da der Leistungszuwachs gegenüber dem Risiko, bei dem 60 ccm, einfach zu gering war.

Kaufe dir leiber einen neuen 50 ccm oder optimiere deinen 50 ccm, indem du die Kanten der Überströmkanäle glatter schmirgelst und entgratest.

Oder das Quetschmaß genau einstellst. Optimal sind 0,8 mm. Ist oft größer, da kannst du dann eine dünnere Zylinderfußdichtung einlegen um es zu verringern

etc.

Und diese minimalen Optimierungen sind auch nicht illegal. Aber der Motor läuft dann etwas besser und hat in manchen Situationen so sein volles Leistungspotential

Das die Betriebserlaubnis erlischt sollte klar sein.

Bei dem 60ccm Satz hast du weniger Aufwand, du benötigst nur einen neuen Zylinder und Zylinderkopf. Je nach Veränderung am Luftfilter und Auspuff bräuchtest du noch eine passende größere Hauptdüse.

Bei dem 70ccm Zylinder muss der Motorblock auf 50mm aufgedreht werden, auch benötigst du eine S70 Kurbelwelle, Zylinder und Kopf. Wie du erkennst ist der Aufwand hier deutlich höher.

Eine Alternative zu den 70ccm Zylinder, sind die neuen S60 Tuningzylinder mit beschichteter Laufbuchse. Deutlich geringerer Aufwand bei größerer Leistungsausbeudete.

https://www.ost-ersatzteile.de/SET-RESO-LT60-2-Kanal-Tuningzylinder-60ccm-aus-Aluminium-mit-Beschichtung-mit-R42mm-Tuningkolben-Dichtsatz-Tuningzylinderkopf

B7321R
Fragesteller

Danke! Ist es sehr aufwendig den Motorblock auf zu drehen?

Mopedschrauber  26.05.2016, 20:45
@B7321R

Aufwendig nicht unbedingt, aber auch wieder mit Kosten verbunden, da der komplette Motor regeneriert werden muss.

Damit ist deine Betriebserlaubnis erloschen und das Fahren mit dem Fahrzeug ist dann illegal. Dabei ist 60 oder 70 ccm egal. 50 ccm sind erlaubt, mehr nicht.