6 Wochen im neuen Job und das erste Feedback ist negativ. Was tun?
Liebe Helfer,
Folgende Situation macht mich gerade Ratlos:
Ich studiere nebenberuflich einen Masterstudiengang und fange jetzt mit meiner Abschlussarbeit an.
Parallel dazu hab ich eine neue Stelle angetreten. Meine Kollegen und Kolleginnen haben alle bereits den Master oder einen Dr. Titel und kennen sich an der staatlichen Uni aus. Ich habe privat, nebenbei studiert.
Die neue Stelle ist an staatlichen Uni, in der Verwaltung.
Nun hatte ich, ich gebe es zu, wenig Ahnung von dem was mich erwartet, ich habe zuvor was anderes gemacht. Nach 6 wochen war das erste Feedback Gespräch eine Katastrophe. Die Option, nach Abschluss der these im Gehalt höher zu rücken wurde zurück genommen. Mir sollen einfachere Aufgaben übertragen werden. Das Angebot auf teilzeit habe ich angenommen, ab 1.01.
Aber es nagt an mir. Ich bin ja nicht dumm, aber habe das Gefühl dafür gehalten zu werden. Ich kenne das System noch nicht und mache Fehler, ja. Aber gleich nach 6 Wochen die Option auf Aufstieg genommen, mein erster Instinkt war es mich sofort woanders zu bewerben...
Ich fühle mich nun in eine Schublade gesteckt, aus der ich nicht mehr raus komme... so mein Instinkt.
Ich war so durch den Wind, dass meine Ärztin mich ein paar Tage krank geschrieben hat...
Was ratet ihr mir?
2 Antworten
Wenn es tatsächlich ein Feedback Gespräch war und nicht bloß eine Beurteilung, solltet ihr doch gemeinsam im Gespräch festgehalten haben, was die Erwartungen des Vorgesetzten sind und welche Erwartungen du noch an die Einarbeitung hast, um dann gemeinsam Ziele festzulegen, wie du da hinkommst.
Also verstehe ich die Frage hier ans Forum nicht. Wir kennen deine Aufgaben und die Erwartungen nicht.
Es war über teams, nicht schriftlich... uff leider nicht unter 4 augen, sondern die mich einarbeitet war dabei...
Was wurde denn festgehalten, wie du dich verbessern kannst? Wie genau sollen denn dein Fehler vermieden werden? An wen kannst du dich bei Unsicherheiten wenden? Fehler machen ist doch voll normal und nach 6 Wochen ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wenn dir da schon die Erhöhungen genommen werden, ganz ehrlich, da würde ich mich woanders bewerben.
Klingt für mich nicht nach einer guten Einarbeitung und nicht gerade nach Wertschätzung. Ich habe nicht studiert und arbeite mit nur studierten Menschen zusammen, das macht für mich und sie keinen Unterschied. Jeder hat seine Stärken und Schwächen.