6 Tage alten Quark essen

12 Antworten

Deine Frage ist etwas komisch formuliert ...

Wenn die Packung noch original verschlossen ist und du sie vor 6 Tagen gekauft hast, ist dir aber schon klar, dass der älter als 6 Tage ist? Der wird in 99 Prozent der Fälle ja nicht am Tag, an dem du ihn gekauft hast, produziert, abgefüllt, ins Geschäft gefahren worden und dir verkauft worden sein ;-)

Wenn es dir aber nur darum geht, dass der Quark 6 Tage über das Mindesthaltbarkeitsdatum drüber ist ... der dürfte noch gut sein ... Quark hält oft locker 4 Wochen übers MHD

Aufmachen, angucken ... wenn er noch gut aussieht dran schnuppern ... wenn er noch gut riecht vorsichtig probieren ... wenn er noch einwandfrei schmeckt: genießen. Trifft einer der anderen Schritte nicht zu: entsorgen.

ruchastach
Fragesteller

Habe den 40 x für jeweils 40 Cent im Angebot bekommen, leider war das MHD nicht bei allen Chargen gleich und daher habe ich nicht gemerkt das der zum Teil schon beim Kauf 2 Tage vor dem MHD war.

Cerealie  08.10.2014, 22:44
@ruchastach

Ja, das kann vorkommen, das ist mir auch schon passiert :-) ... wie gesagt:

  1. ansehen
  2. anschnuppern
  3. anschmecken
  4. genießen ....

oder eben bei nicht-Erfüllung der Kriterien vorher abbrechen mit dem Test und entsorgen

Quark ist nix anderes als ein saures Milchprodukt. Normalen Quark ohne schnickschnack habe ich auch schon nach 2 Monaten über dem MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) essen können. Wichtig, dass kein Schimmel drauf ist, dann wegschmeißen. Milram Quark enthält vermutlich Inhaltsstoffe, süß oder salzig. Da musst du einfach nach Deinem Gefühl gehen, erst aufmachen, angucken, ob Schimmel, dann Geruchstest und schließlich Geschmackstest. Ist alles ok, kannst du ihn essen.

ja. ist absolut kein Problem. ich hab schon über 4 Wochen alten Quark gegessen. und der war noch einwandfrei. ich gucke dann aber auch, ob der sich nicht doch einen Pelz angezogen hat und mache eine Geruchs- und Geschmacksprobe. solange der schmeckt ist er ok. das gilt auch für Joghurt, Sahne, Milch etc. wichtig ist immer eine ordentliche Kühlung.

Sechs Tage über dem Verfallsdatum oder was? Bei Originalverschluss sollte das nichts machen. Nur sollte man nach dem Öffnen das Ganze nicht weitere 2-3 Tage stehen lassen.

ich esse gerade 10 tage alten quark schmackt ganz normal ist noch gut..mann kann das über wochen hinweg noch essen