5Tages Woche oder 6 Tages Woche?

2 Antworten

Im Vertrag habe ich 30 Tage pro Jahr

Also in dem hier eingestellten Vertragsausschnitt steht nichts von 30 Tagen, sondern nur etwas von 24 Werktagen. Werktage sind alle Tage, die keine Sonn- und Feiertage sind. Fuer eine Woche Urlaub musst du also 6 Urlaubstage nehmen und die werden dann mit insgesamt 37,5 Stunden verguetet.

Wenn du aber regelmaessig nur an 5 Tagen in der Woche arbeitest, duerfte es sinnvoll sein, den Urlaubsanspruch von Werktagen in Arbeitstage umzurecchnen und dann auch in Arbeitstagen abzurechnen. Das waeren dann bei einer 5 Tage Woche 20 Arbeitstage. Dann braeuchtest du fuer eine Woche Urlaub nur 5 Urlaubstage zu opfern, die dann ebenfalls mit 37,5 Stunden verguetet werden.

Slowamova 
Beitragsersteller
 19.09.2024, 10:11

Ja aber wird nicht ein durchschnittlicher täglicher Arbeitstag auch wie ein Urlaubstag gerechnet. Da steht ja zum Beispiel 7,5 Stunden. Und sollte dann nicht ein Urlaubstag nicht auch so angerechnet sein statt 6,25 Stunden ? Hätten die theoretisch auch im Vertrag 6,25 Stunden schreiben können dann hätte ich eine 6 Tages Woche akzeptiert ehrlich. Nun steht da 7,5 Stunden was eine 5 Tages Woche entspricht. (24 Tage war jetzt nur da am stehen weil ich nur bis Ende Juli noch da bin und dann mit der Ausbildung fertig bin. Dieses Jahr hatte ich 30 Tage, wie die letzten 2 Jahr)

Das was im Vertrag steht ist Fakt.
Somit arbeitest du 5 Tage ah 7,5 Stunden und hast 24 Tage Urlaub im nächsten Jahr.

lg

Slowamova 
Beitragsersteller
 18.09.2024, 22:27

Heißt die dürften eh mein Vertrag nicht zurück verlangen ? Und was ist mit den letzten zwei Jahren ? Da haben sie alle Feiertage und Urlaube falsche bei mir angerechnet. Könnte ich also die Tage/Stunden zurück verlangen, weil die ein Fehler gemacht haben ?

HfPol110, UserMod Light  18.09.2024, 22:35
@Slowamova

Wende dich damit an den Personal bzw. Betriebsrat deines Unternehmens wenn vorhanden.
Ansonsten kannst du dazu gerne einen Anwalt befragen.

Slowamova 
Beitragsersteller
 18.09.2024, 22:37
@HfPol110, UserMod Light

gute idee. Leider ist mein Gehalt zu niedrig ein Anwalt anzuschalten und ein Betriebsrat haben wa leider auch nicht, aber ich Versuchs mal bei der IHK vielleicht helfen die mir da weiter