550w psu für 2070oc?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt zwar etwas auf dein Netzteil an und was dieses auf der 12Volt PCIe Leitung leisten kann - CPU zu wissen wäre auch ganz hilfreich - aber so aus dem Bauch raus würde ich sagen: 550Watt reichen bei einer 2070 OC locker aus.

nVidia empfiehlt für die 2070 auch "nur" ein 450 Watt Netzteil - für die Super 550 Watt.
Bei einer 2070 Super könnte es daher je nach System und OC knapp werden.

"Minimum 650Watt" finde ich etwas übertrieben...

Warum überhaupt über 400Watt, wenn das System nur 384W zieht:
Die 2070 hat eine TDP von 175 Watt (die Super hat 215Watt). Wenn nur nach diesen Werten geht, reicht dein Netzteil vermutlich locker aus, doch leider funktioniert der Kram nicht ganz so simpel...

Kurzzeitig (so zwischen einer und fünf Millisekunden) können diverse Modelle der 2070 bis zu 350Watt über die Leitung ziehen (die 2070 Super auch mal so 400 Watt). Je nach Bauart des Netzteils, kann das dann ausreichen um die Schutzschalter auszulösen und das Netzteil schaltet sich ab.
Puffer nach oben ist also durchaus nützlich, weswegen die Hersteller auch entsprechend große Netzteile empfehlen.

Zudem willst du nicht, dass dein Netzteil voll ausgelastet ist - will dein Netzteil auch nicht. So 60%-80% Auslastung ist top, da sind die nämlich auch effizient.

firdnaf851
Fragesteller

Hmmm, deinen info nach glaube ich reicht mein netzteil aus,

Bei 100% auslasrtung (was ich nie erreichen werde da ich fps cappe un) ist das netzteil 69,8% ausgelastet.

Für die auf einmaligen burst strom ziehung von bis zu 350w bin ich mir nicht ganz sicher ob mein netzteil genug ist, denn ich hab mir ausgerechnet dass dann power draw bei 549w liegt wenn alle module auf 100% sind und dann der burst kommt.

Was denkst du

DopaminHarp  01.10.2023, 10:13
@firdnaf851

Ne fundierte Meinung gebe ich nur ab, wenn ich die wichtigen Komponenten kenne: welche CPU (OC?), welche 2070, welches Netzteil (marke, serie)

DopaminHarp  01.10.2023, 10:35
@firdnaf851

Das sollte laufen. beQuiet! ist auch ne solide Marke, die keinen Ramsch verbauen - auch nicht in ihrer "günstig"-Reihe. Von daher mach ich mir da wenig Gedanken.

Wenn du starkes OC betreibst, könnte es aber wärmer werden ;-)

Xandros0506  01.10.2023, 11:14
Die 2070 hat eine TDP von 175 Watt

TDP = Thermal Design Power. Das ist die Leistung, die das Kühlsystem aufbringen können muss, um die entstehende Abwärme zu bewältigen. Und die werden dann benötigt, wenn die Karte ihre maximale Leistung erbringt und somit auch die maximale Aufnahme vom Netzteil hat.

DopaminHarp  01.10.2023, 11:43
@Xandros0506

Das ist korrekt, allerdings ist die TDP ein gemittelter Wert über einen gewissen Zeitraum. Eine GPU auf maximaler last zieht nie bspw. absolut konstant exakt 14 Ampere bei absolut exakten 12 Volt. Das schwankt. Und je nach Art der Last und verbauten Komponenten sogar recht ordentlich.

Beispiel: Eine 2080Ti hat ne TDP von 250Watt.
Im Stresstest messen wir nach und haben in nem Zeitintervall von 10min tatsächlich 250Watt mit 1-2Watt Schwankung zwischendurch.

Jetzt nehmen wir uns mal ein Intervall von 0,1 Sekunden heraus und sehen in dem Zeitfenster aber schon 275Watt. Und in dem 0,1 Sekunden Intervall danach nur 225Watt. Sind gemittelt 250Watt. Also TDP. Warum fällt der Wert danach? Weil die Karte ans Power Limit stößt und die Bremse gezogen wird.

Wir schauen genauer hin und erhöhen die Auflösung auf 5ms.
Und da sehen wir dann sogar es eigentlich keine 275Watt spitze, sondern sogar 300Watt in der Spitze waren. Und es fällt auch danach noch viel weiter ab.

Jetzt sind die 5ms aber auch noch ein viel zu großes Intervall für Chips die im GHz-Bereich schalten. Schauen wir doch mal auf 0.1ms.
Und da sehen wir dann: Die Last steigt zuerst auf 300Watt dann kommt die Lastspitze hoch auf 400Watt, der Anker fällt, sie wird abgeriegelt und die Last fällt auf 50Watt ab.
Was ist das im Mittel über die 0,3ms? 250Watt. TDP.
Spitze war trotzdem 150Watt höher und das Netzteil muss das Aushalten.
Wenn es das nicht kann, greif der Schutzschalter im Netzteil und die Karre steht.

Daher schrieb ich: Das ganze ist nicht ganz so simpel.

Das System Power ist zwar nicht das geilste das wird aber ohne Probleme laufen.

LG

firdnaf851
Fragesteller

Darf ich fragn wieso das netzteil ned so geil ist?

xGeTReKtx  01.10.2023, 10:27
@firdnaf851

Ist halt die günstigste Serie von BeQuiet daher nicht die beste Effizienz. Nicht so gute Spannungsfestigkeit bei Last...

Kommt auf die anderen Teile an, aber 650Watt sollten locker ausreichen, 550 Watt kann schon knapp werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker