5500€ für Führerschein?

6 Antworten

Ohne Anzahl deiner Fahrstunden etc. zu kennen kann ich das nicht beurteilen.

Liegst halt weit höher als der Durchschnitt, kann an dir liegen oder an den hohen Kosten der Fahrschule. Letzteres bezweifele ich, da diese Fahrschule kaum jemand aufsuchen würde.

  • Um einen Preis als Wucher zu bezeichnen, muss er mindestens doppelt so hoch sein wie marktüblich.
  • Außerdem muss der Anbieter eine Notlage ausnutzen.

Quelle: verbraucherzentrale.de

Es liegt also ganz eindeutig kein Wucher vor.

Hallo,

also das Geld ist völlig Zweitrangig für einen Vergleich. Grade wenn ( wie viele hier ) den Führerschein zu Mark Zeiten gemacht haben.

Die Fahrstunden müssen verglichen werden. Der eine lernt schnell, der andere is lernresistent. Ist nunmal so.

Zu meiner Zeit habe ich 2 Übungsstunden gehabt, dann 10 Pflichtstunden und dann noch 2 vor der Prüfung zur Sicherheit. Waren also 14 Stunden.

Zur Info: für ca. 3000 Euro macht man heute nen LKW Führerschein, bei 5500 für n PKW wird das vielleicht an Dir liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab 1200 DM bezahlt. Ist aber auch schon etwas länger her. Heute zahlt man im Durchschnitt bis über 3000 €, je nach Region, hab ich vor kurzem gehört. Da sprengst du schon die Grenzen, mit deinen 5500 €. Du hast aber jetzt auch nicht angegeben, wie viele Fahrstunden du hattest.

rund 1.300 Mark für PKW und Motorradführerschein zusammen.
Ist aber auch schon paar Wochen her (siehe Mark).