50.000 V Stromschlag ist laut Pysik Lehrer ungefährlich, stimmt das?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> Strom macht man in Pysik in der 7. Klasse, bin jetzt 8.

Dann weisst Du ja schon, wie Strom, Spannung, Widerstand, Zeit und Energie zusammenhängen.

Dein Lehrer hat mit "weil es nur so wenig Energie ist" Recht im Rahmen der Physik, sollte höchstens für medizinische Wirkungen noch ergänzt werden um "...und so schnell vorbei ist".

Ist mir auch schon passiert, dass ich das Metall am Förderband bei der Kasse zufällig berührt und dabei einen Stromschlag durch elektrische Entladung abbekommen habe. Das verursacht nur einen Schreck, ist aber sehr wahrscheinlich ungefährlich. Diese statischen Entladungen können unterschiedlich schmerzhaft sein, sind aber sicherlich im Allgemeinen ungefährlich. Beispielsweise kann dies auch geschehen, wenn man im Auto gesessen hat, und beim Aussteigen die Tür schließen will. 

Wesentlich schmerzhafter ist schon ein Zündfunke. Bei diesem ist die Spannung nicht ansatzweise so hoch, wie 50000 Volt, aber die Stromstärke ist da sicher schon etwas höher. Zudem können diese Zündfunken, wenn man diese Entladungen abbekommt sicherlich auch bei einer entsprechenden Anfälligkeit, gesundheitliche Folgen haben.

Es hängt weniger von der Spannung ab, als vielmehr um die Stromstärke. Je höher die Stromstärke desto mehr Elektronen (negative Ladungsträger) durchströmen den Körper die eine gewisse Energie mit sich bringen. Je mehr Energie (die z.B. in Wärme aufgenommen werden kann, wenn der Körper die Elektronen nicht weiterleiten kann) desto schädlicher. Höhere Stromstärke > mehr Elektronen > mehr Energie

Hohe Spannung - Hoher Strom, warum unter Umständen nicht tödlich?

Hallo liebe Community,

Ich habe lange mit mir gerungen, diese Frage zu stellen. Bei unsauberer Vorrecherche trifft man meist (verständlicher Weise) auf Unverständnis. Jedoch quält mich diese Frage so sehr, dass es hier vielleicht ein paar neue Ansätze gibt.

So viel ist klar - bei Vorhandensein einer elektrischen Spannung fließt im geschlossenen Stromkreis ein elektrischer Strom mit einer Stärke x,x A.

Bei reiben eines Wollpullovers kommt es zur Ladungstrennung und es entstehen Spannungen von z.b. 20.000 Volt, fasse ich eine Türklinke an bekomme ich einen vergleichsweisen kleinen Schlag. Trotz meines Körperwidestandes von 1kOhm fließt eine geringe Strömstärke warum? Hat es mit der Gesamtenergie zu tun? Mit Hochohmigkeit des Pullovers? Benötigen alle Pullover laut VDE absofort ein Warnschild weil über 50V? (^^) Warum fasse ich ein Schweißgerät an mit 100A und es ist nicht tödlich? Wo doch Ströme ab bereits 30mA Kammerflimmern auslösen können?

Vielleicht gibt es eine einfache Erklärung und ich habe eine Komponente übersehen, falls es die Energie ist, frage ich mich warum lehrt, dass der Strom tödlich ist.

...zur Frage

Was nach einem Stromschlag machen?

Hallo, ich hab mich schon öfter gefragt, ob man einen Menschen, nachdem er z.B. von einem Blitz getroffen wurde oder sonst wie mit Strom in Berührung kam, anfassen darf. Also ist der Strom dann gleich in die Erde weiter geleitet worden oder könnte man selbst auch noch einen Stromschlag abbekommen? Und was sollte man dann machen, um ihm zu helfen (außer Feuerwehr/Notarzt rufen)? Naja, falls der das überlebt hat...

Und wenn man im Auto ist und dieses von einem Blitz getroffen wurde, sollte man dann noch kurz im Auto sitzen bleiben oder passiert auch nichts, wenn man gleich danach aussteigt?

...zur Frage

Was war das / Stromschlag handyblitz?

Moin! 

Heute in der Schule hat ein Kumpel mit ein Trick gezeigt. Also erst hat er mit einem Edding einen Viereck auf meinen Unterarm gemalt und danach hat er den Blitz von seinem Handy angemacht, es vor diesem Viereck gehalten. 
Plötzlich wurde es warm und ich hab einen Stromschlag bekommen!

Was war das? Wie nennt man sowas? Wie geht es überhaupt?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Welche Zeitverhältnisse im AcI (Latein)?

Hallo, ich bin gerade etwas verwirrt, was den "Accusativus cum Infinitivus" in Latein angeht. Eigentlich habe ich ihn schon in über 4 Jahren Latein meist fehlerfrei übersetzt, jedoch habe ich in letzter Zeit Zweifel, was die Zeitverhältnisse angeht. Eigentlich heißt es ja: Wenn der Infinitiv Perfekt ist-> Nebensatz vorzeitig. Wenn der Infinitiv Präsens ist-> Nebensatz gleichzeitig. Wenn der Infinitiv Futur ist-> Nebensatz nachzeitig.

Jedoch werden oft die Sätze mit Konjunktiv | übersetzt. Hier ein Beispiel:

Magister discipulam bene scribere dixit. So müsste man nach der Regel gz übersetzen: Der Lehrer sagte, dass die Schülerin gut schrieb. Aber oft wird so ein Satz wie folgt übersetzt: Der Lehrer sagte, dass die Schülerin gut schreibe. Aber das ist doch nicht richtig...dann wäre doch der Nebensatz nachzeitig.

Und bei folgendem Satz bin ich mir überhaupt nicht sicher, wie man ihn richtig übersetzen kann (Da es mir nur auf die Zeitverhältnisse ankommt, habe ich den Satz gekürzt, also nicht wundern, falls er keinen Sinn ergibt).

Putares eas illas feminas esse.

Meine Übersetzung: Man hätte glauben können (Potentialis der Vergangenheit?), dass sie jene Frauen waren.

Übersetzung, die sinnvoller klingt: Man hätte glauben können, dass sie jene Frauen seien.

Aber man darf da doch nicht einfach "seien" schreiben oder doch?

Ich verstehe überhaupt nicht mehr, wie man nun einen AcI von den Zeiten her richtig übersetzt und wann man Konjunktiv benutzen darf usw...bitte helft mir :(

...zur Frage

Gerücht: Tödlicher Stromschlag vom Handy

Kann das jemand bestätigen? Angeblich hat jemand versucht, während das Ladekabel in der Steckdose steckte und ans Handy angeschlossen war, zu telefonieren. Dabei ist es dann durch eine Fehlfunktion im Netzteil zu einem Stromschlag gekommen - der Benutzer hatte richtige Ein- und Austrittsmarken, ist bewußtlos geworden und im Krankenhaus gestorben. Am "Tatort" waren dann auch noch Verbrennungen (Kleidung, Teppich) zu sehen.

Wie soll das denn bitte passiert sein? Das Netzteil ist doch so hochohmig gegen Netzspannung isoliert, dass es höchstens ein Stromschlag ähnlich einem Weidezaungerät gewesen sein kann, oder? D. h. hohe Spannung, aber wenig Energie. Und wie kann dann das Umfeld dann noch ankokeln? Durch einen Defekt im Akku (Überhitzung)?

Danke für Eure Thesen ;-)

...zur Frage

Woher kommen diese "Stromschläge" her und warum (Ausführliche Erklärung bitte)?

Heute in der Schule hab ich ein Mitschüler ausversehen berührt und bekam einen leichten Stromschlag und nach ein paar Stunden als der Lehrer mir ein Stift für ein sogennantes "Smartboard" (elektronische Tafel) gegeben hat hab ich ebenfalls einen kleinen Stromschlag bekommen. Ich frag mich warum ich diese Stromschläge bekomme weil ich auch früher öfters einen kleinen Stromschlag bekommen habe wenn ich ein Gitter oder ähnliches aus Eisen angefasst habe. Hat einer eine ausführliche Erklärung warum und wie sowas zustande kommt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?