5000 Netto möglich?

12 Antworten

Ich kratze an 5000€ netto, wenn es Urlaubs und Weihnachtsgeld gibt. Das sind dann so um 4850€.

Was man dafür machen muss? Lernen, vernünftiges Studium abschließen, sich selbst gut verkaufen können und fachlich hervorragend auf dem geforderten Gebiet sein. Bei mir ist das Zahlenwerk, Controlling und sowas wie Investitionsrechnung, seltsamerweise auch gute Struktur und Managementskills. Um die 100.000€ Jahresgehalt zu knacken, ist ein einschlägiges Studium Pflicht, ich meine Mal gelesen zu haben, dass 4 von 5 Personen in diesem Bereich ein gutes Studium genossen haben. Zusätzlich sollte Personalverantwortung angestrebt werden, man sollte also der Typ Führungskraft sein, sowas kann man aber auch lernen. Habe selbst Business Coaching gehabt und das ist schon Klasse und für jeden Vorgesetzten zu empfehlen.

Außerdem sollte natürlich die Branche beachtet werden, Automotive, IT sowie Banken- und Versicherungswesen sind gut bezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sind knapp über 100k. Als Selbstständiger gibt es da wohl einige die das erreichen, wobei da noch andere Kosten anfallen, trotzdem potential wahrscheinlicher, als als Angestellter.

Da gibt es natürlich einige Ausnahmen wie Piloten oder angestellte Geschäftsführer eines mittelgroßen Unternehmens.

Unter den Vollzeitarbeitnehmern macht diese Gruppe etwas unter 2% aus. Also knapp jeder 50igste.

Was man dafür tun muss? Meist den richtigen Charakter haben und ein paar Ellenbogen bzw. dominanter sein und in Führungspositionen unterwegs sein. Ggf. häufiger umziehen, da nur so große Gehaltssprünge drin sind, Glück haben, dass so eine Stelle frei wird, ggf. Vitamin B und meist auch einige Jahre Berufserfahrung auf dem Buckel.

Bei uns sind zwei Leute da knapp Brutto dran mit gut 4,7k, jedoch verheiratet, da reden wir also nicht mehr von über 100k, sondern 75k. Beide in ihren 50igern, in einem Softwareunternehmen (KMU) im Norden. Einer ist Vertriebsleiter, der andere angestellter Geschäftsführer (ppa.) und Entwicklungsleiter.

Und Brutto sind die letztlich noch ein gutes Stück von deinen 5k Netto bei Steuerklasse 1 weg. Da müsste noch mal das Gehalt eines Junior Softwareentwicklers bei uns oben drauf.

Klar gibt es auch massive Unterschiede nach Firmengröße, Branche und Standort. In BaWü, Frankfurt und München verdienst du i.d.R. deutlich besser. Zahlst aber natürlich auch im Schnitt 15 Euro pro qm Miete, während es bei uns z.B. im Durchschnitt keine 7 Euro sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Gleich drei Fragen auf einmal deshalb auch 3 Antworten.

1) JA
2) Abgeschlossenes Studium ev. danach Selbststaendig werden (kein Arbeitnehmer)
3) Die Wenigsten (% ? ... meiner Meinung nach unter 1 Prozent) in Deutschland.

Loesungsbeispiel -> Informatikstudium -> Algorithmen fuer grosse Firmen entwickeln -> aber nicht in Deutschl., sondern irgendwo auf der Welt also -> zuvor Auswandern. ..

Jeder könnte das erreichen! Am besten und einfachsten mit einer guten Idee und sich selbständig macht, um sein eigenes Produkt zu vermarkten. Dafür muss man noch nichtmal studieren, aber:

Fleiß, Durchsetzungsvermögen, Zuverlässigkeit, Ausdauer und eine „Taubheit“ für Entmutigungen anderer sind absolut notwendig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie du selbst sagst kann man das. Was man dafür machen muss ist ein guten Job haben.

Rund 9.500,- ist durchaus viel Geld aber auch nichts das man nicht erreichen kann. Ich kenne Informatiker die knapp dran kratzen. Oder leitende Angestellte in Immobilienunternehmen sind mir untergekommen die das in etwa erreichen. Alternativ gibts sicher noch einige andere Berufsfelder die das können (mal eine Abrechnung eines headhunters aus Frankfurt gesehen .. das war ne andere Welt ^^)

Prozentual sinds am ende vermutliuch nicht so viele .. die Frage ist allerdings nur ob man es selbst kann oder will ^^ bzw ob das in deinem Beruffeld möglich ist.